Was ist eine dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen und warum sollten Sie es nutzen?
In einem saisonalen Markt wie der Kurzzeitvermietung von Ferienwohnungen hängt der Erfolg Ihres Geschäfts stark vom Preis ab, sodass die Optimierung des Mietpreises ein wesentlicher Faktor ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Preis ist eine der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen, den die Gäste für die Wahl ihrer Ferienunterkunft heranziehen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, die richtige Preisstrategie anzuwenden und letztendlich die bestmögliche Balance zwischen Preis und Auslastung zu finden.
Setzen Sie die Preise zu hoch an, so bewirkt dies einen Rückgang der Buchungen und außerdem höhere Erwartungen bei den Gästen, die eventuell nicht erfüllt werden können und letztendlich negative Bewertungen nach sich ziehen. Auf der anderen Seite führt eine zu billige Vermietung – auch wenn diese kurzfristig mehr Buchungen hereinbringt – langfristig zu finanziellen Einbußen.
Die beste Lösung liegt also darin, den „Sweet Spot“, also jene Preisspanne mit dem optimalsten Effekt, zu finden. Diese optimierten Preise sollen Ihre potenziellen Gäste anziehen, alle Kosten abdecken und zusätzlich gute Gewinne erzielen.
Dabei gibt es jedoch eine Reihe von Faktoren zu beachten, die den Preis laufend beeinflussen, wie z. B. Haupt- und Nebensaison, Jahreszeiten, Veranstaltungen in der Nähe, Wettbewerber, Aufenthaltsdauer etc. Durch ein dynamisches Preismanagement für Ihre Ferienwohnung können Sie Ihre Übernachtungspreise perfekt an all diese Parameter anpassen, bleiben 365 Tage im Jahr wettbewerbsfähig und steigern zusätzlich Ihre Erträge.
Inhalt
- 1. Was ist eine dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen?
- 2. Was sind die Vorteile einer dynamischen Preisstrategie für Ihre Ferienunterkunft?
- 3. Was ist der Unterschied zwischen der Preisstrategie von Guestia und der Verwendung einer Software für die dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen?
- 4. Welche Faktoren werden bei der Berechnung des optimalen Preises für ein Ferienhaus bei Guestia beachtet?
- 5. Wie erreicht man das optimale Gleichgewicht zwischen guter Belegungsrate und hohem Preis?
1. Was ist eine dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen?
Durch die dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen oder auch die „Preisgestaltung in Echtzeit“ ändern sich Ihre Ferienwohnungspreise ständig entsprechend Angebot und Nachfrage sowie anderen relevanten Marktdaten. Dies bedeutet, dass pro Nächtigung in Ihrer Ferienunterkunft maßgeschneiderte Preise erstellt werden, mit dem Ziel, höhere Belegungsraten zu erreichen und den Umsatz zu steigern.
Dabei wird eine Software eingesetzt, die Ihre Übernachtungspreise optimiert und automatisch an die Konkurrenz anpasst. Dynamische Preisgestaltung oder Dynamic Pricing ist eine datengesteuerte Methode, bei der Echtzeit-Marktdaten analysiert und Algorithmen verwendet werden, um Preise in Echtzeit zu berechnen. Wenn z.B. an einem bestimmten Datum ähnliche Ferienimmobilien ihre Preise senken, so verringert das dynamische Pricing Tool auch Ihre Preise. Auf der anderen Seite, wenn weniger Objekte am Markt verfügbar sind, werden Ihre Raten entsprechend erhöht. So profitieren Sie automatisch von der gestiegenen Nachfrage.
Auch bei Airbnb wird diese Methode der dynamischen Preisgestaltung erfolgreich umgesetzt. Die Preise der Ferienwohnungen werden durch ein Tool ständig neu angepasst. Kriterien dafür sind zum Beispiel Art und Größe der Ferienunterkunft sowie auch die Bewertungen. Das System macht Preisvorschläge. Diese können auch verändert werden. Anschließend berechnet das System, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Vermietung der Unterkunft zu dem vorgeschlagenen Preis ist.
Das dynamische Preismanagement ist die häufigste Methode zur Optimierung und Anpassung von Übernachtungspreisen im Ferienvermietungsbereich. Das Revenue Management zielt darauf ab, den Umsatz durch eine Kombination aus Marketing und Preisgestaltung zu maximieren.
Ihre Preise ändern sich angepasst an die aktuellen Marktbedingungen. So lassen sich auf das gesamte Jahr umgerechnet für jede Ferienimmobilie wesentlich mehr Einnahmen erzielen.
Dafür wird beispielsweise auch das Gästeverhalten analysiert. Ebenso ist die Preisanpassung an aktuelle Ereignisse, wie z.B. Großveranstaltungen, entscheidend. Solche Veranstaltungen können dazu beitragen, dass die Nachfrage immens ansteigt und die Preise – ähnlich wie in der Hochsaison – angepasst werden müssen.
2. Was sind die Vorteile einer dynamischen Preisstrategie für Ihre Ferienunterkunft?
Um auf die dynamische Nachfrage des heutigen Marktes für Kurzzeitvermietungen adäquat reagieren zu können, ist eine dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen unumgänglich geworden. Auf den Mietmärkten können jederzeit große Preisschwankungen eintreten.
Daher haben viele Vermieter erkannt, dass sie ihr Einkommenspotenzial nur dann maximieren können, wenn sie mittels dynamischer Preisstrategien den “Sweet Spot” treffen, bei dem Nachfrage und Verfügbarkeit die perfekte Balance bilden.
Wenn man selbst versucht, die Preisgestaltung zu übernehmen, verliert man schnell den Überblick. In den letzten Jahren wurden immer ausgefeiltere dynamische Preistools entwickelt, die rasch und zuverlässig die besten Preise für die Kurzzeitvermietung von Ferienimmobilien vorausberechnen können.
Zudem haben Studien gezeigt, dass durch den Einsatz einer dynamischen Preisgestaltung die Einnahmen für Ferienwohnungsbesitzer um bis zu 40% gesteigert werden konnten. Die Urlauber von heute nutzen vermehrt Online-Buchungsplattformen, mittels derer sie einen raschen Preisvergleich anstellen können. Daher ist es umso wichtiger geworden, eine dynamische Preisstrategie auf diesem stark konkurrierenden Ferienwohnungsmarkt einzusetzen.
2.1 Maximale Einnahmen aus Ihrer Kurzzeitvermietung
Um Ihre Einnahmen aus der Kurzzeitvermietung zu maximieren, gilt es, den jeweils optimalen Preis zu eruieren, der weder zu hoch noch zu niedrig angesetzt sein darf. Es gibt einen engen Spielraum zwischen zu hohen Preisen, bei denen Buchungschancen verloren gehen, und zu niedrigen Preisen, die sich finanziell nachteilig auswirken. Mithilfe der dynamischen Preisgestaltung können Sie diese Marge genau berechnen, um den besten Preis für jede Buchung zu ermitteln. Zusätzlich können Sie sicherstellen, dass Ihre Preise niemals unter eine gewisse Grenze fallen, indem Sie Mindestpreise festlegen.
2.2 Maximale Belegungsrate für Ihre Kurzzeitunterkunft
Es ist einfach, während der Hochsaison eine hohe Belegungsrate zu erreichen. Wie sieht es jedoch mit der Auslastung in der Nebensaison aus? Oftmals bleiben unliebsame Buchungslöcher oder einzelne freie Tage im Buchungskalender übrig, die Null Umsatz bringen.
Dank der Anwendung dynamischer Preisstrategien können diese offenen Tage ebenfalls gefüllt werden. Dies geschieht beispielsweise dadurch, dass Ihre Unterkunft in Zeiten höherer Nachfrage automatisch zu höheren Preisen angeboten wird und an wenig nachgefragten Tagen oder Wochen niedrigere Preise angesetzt werden, um die Nachfrage wieder anzukurbeln. Eine weitere Strategie besteht darin, Gäste mit Last-Minute-Angeboten zu locken.
2.3 Der Konkurrenz einen Schritt voraus sein
Für jede Ferienwohnung gibt es eine beträchtliche Anzahl von Mitwerbern auf dem Markt. Wie bleiben Sie jedoch der Konkurrenz trotzdem immer einen Schritt voraus? Abgesehen von Faktoren wie Hoch- und Nebensaison gibt es noch viele andere Parameter zu beachten, wie z.B. regionale Schwankungen oder touristische Angebote in der Nähe.
Diese müssen laufend in den Prozess der Preisgestaltung miteinbezogen werden, um sofort mit Preisanpassungen reagieren zu können und die Angebote gegebenenfalls entsprechend zu pushen. Auf diese Weise stellt die dynamische Preismethode sicher, dass Ihre Ferienimmobilie niemals hinter der Konkurrenz zurückbleibt.
3. Was ist der Unterschied zwischen der Preisstrategie von Guestia und der Verwendung einer Software für die dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen?
Dank des Einsatzes einer dynamischen Preissoftware ist die dynamische Preisgestaltung für Kurzzeitvermieter kein manueller, zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess mehr. Die Software übernimmt die Berechnung und automatische Aktualisierung der Preise und gibt maßgeschneiderte Preisempfehlungen ab.
Die dynamischen Software Tools lassen sich außerdem problemlos in viele Channel-Manager (Software, die über eine Datenmaske sämtliche Kanäle von Reiseportalen vereint) bzw. Property Management Systeme/PMS (Software zur Verwaltung von Ferienimmobilien) integrieren und übertragen die dynamischen Preise direkt zu den Buchungsplattformen.
Airbnb beispielsweise verfügt über ein eigenes in den Airbnb-Kalender integriertes Smart Pricing Tool, das es den Nutzern ermöglicht, den Preis ihrer Ferienimmobilie automatisch an die Nachfrage ähnlicher Angebote anzupassen. Dabei werden zahlreiche Faktoren, wie u.a. das Check-in-Datum, die Marktnachfrage, die Saison, aufgelistete Bewertungen oder angebotene Serviceleistungen mit einbezogen.
Wie berechnen die Software Tools die dynamischen Raten? Diese Tools gehen zunächst von einem durchschnittlichen Basistarif aus. Wenn z.B. ein durchschnittlicher Übernachtungspreis in der Hochsaison 300 Euro und in der Nebensaison 100 Euro beträgt, so beläuft sich der Basistarif auf 200 Euro. Auch wenn die dynamischen Software Tools ihre Preise unterschiedlich berechnen, so richten sich doch alle nach bestimmten gemeinsamen Faktoren aus:
- Die Tools passen ihren Grundpreis an die jeweilige Saison an.
- Sie analysieren den Preis auf der Basis des jeweiligen Wochentages und setzen gegebenenfalls Erhöhungen oder Rabatte ein.
- Die Vorlaufzeit, also die Zeit zwischen der Buchung und dem tatsächlichen Check-in, wird genauer analysiert, um günstige Last-Minute-Buchungen oder Voraus-Buchungen anzubieten und so eine maximale Belegungsrate zu erreichen.
- Um leere, unbeliebte Tage zu füllen, generieren die Tools automatische Rabatte und schaffen so Anreize für Buchungen.
4. Welche Faktoren werden bei der Berechnung des optimalen Preises für ein Ferienhaus bei Guestia beachtet?
4.1. Genaue Location
Der Standort einer Ferienunterkunft ist von großer Bedeutung, wenn es zur Berechnung des Preises kommt. Eine Immobilie in einem touristischen Hotspot hat offensichtlich eine wesentlich höhere Nachfrage als ein Ferienhaus ohne jeglichen Mehrwert für Urlauber. Aus diesem Grund ist es erforderlich, die genaue Location, die umliegende Umgebung, sowie weitere Ferienimmobilien in der gleichen Gegend zu analysieren und in der Preisgestaltung miteinzubeziehen.
4.2 Anzahl der Betten
Die Bettanzahl der Unterkunft spielt ebenso eine große Rolle bezüglich der Gestaltung des Preises. Schließlich weiß man anhand der Anzahl der Betten für wie viele Personen Platz in der Ferienwohnung ist. Wenn jedoch beispielsweise 8 Personen in einer Unterkunft beherbergt werden können, wird der Preis üblicherweise trotzdem für circa 4-5 Personen kalkuliert.
Diese Kalkulation erfolgt deshalb, weil es schwierig ist eine Unterkunft mit einer hohen Kapazität wie dieser, voll ausgebucht zu haben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Unterkunft dennoch oft gebucht wird und die Auslastung und somit auch die Einnahmen erhöht werden.
4.3 Anzahl & Qualität der Bewertungen
Die Bewertungen sagen vieles über den Aufenthalt in einer Ferienimmobilie aus. Sie zeigen dem Gast, warum es sich für ihn lohnt, sein Geld für genau diese Unterkunft auszugeben und welche Leistungen er dafür im Gegenzug erhält. Genügend Urlauber geben gerne einmal ein paar Euro mehr aus, wenn dafür die Ferienunterkunft all ihren Vorstellungen entspricht.
Bei der Wahl der Ferienwohnung sind deshalb die Bewertungen äußerst wichtig. Besonders bei neuen Immobilien, die noch keine Bewertungen erhalten haben, ist es schwieriger, Vertrauen bei den potenziellen Gästen zu schaffen. Aus diesem Grund wird anfangs oft ein günstigerer Preis angeboten, damit Urlauber auch ohne vorhandene Bewertungen buchen und nach ihrem zufriedenen Aufenthalt erste gute Bewertungen schreiben.
4.4. Mindestpreis der Unterkunft
Die Definierung des Preises einer Ferienimmobilie startet mit dem Mindestpreis des Besitzers. Dieser legt die Preisuntergrenze für seine Unterkunft fest und erst dann werden die anderen Parameter für die Gestaltung des Preises betrachtet.
Das Preismanagement-Team geht auf die Wünsche des Eigentümers bezüglich des Preises ein und analysiert außerdem den optimalen Preis anhand verschiedener zusätzlicher Faktoren.
4.5 Größe der Unterkunft
Der Preis den Urlauber bereit sind für eine Ferienunterkunft zu bezahlen, hängt natürlich von der Größe ab und wie viel Platz ihnen zur Verfügung steht. Immobilien mit vielen, großen Räumlichkeiten sind selbstverständlich um einiges teurer als kleinere Standard-Apartments, die nur wenig Platz bieten.
4.6 Zusätzliche Besonderheiten z.B. die Nähe zu touristischen Gebieten
Das Preismanagement-Team von Guestia ist über touristische Gebiete und Attraktionen genaustens informiert und bezieht diese in ihrer dynamischen Preisgestaltung für Ferienwohnungen mit ein.
Eine Unterkunft am Stephansplatz in Wien beispielsweise ist wesentlich teurer als eine Unterkunft in den äußeren Bezirken Wiens. Durch die hohe Nachfrage an Immobilien, die in touristischen Regionen liegen, werden die Preise dementsprechend angepasst.
4.7 Allgemeiner Zustand der Unterkunft
Der Preis für eine Ferienimmobilie hängt selbstverständlich von ihrem Zustand ab. Befindet sich das Objekt in guter Verfassung und sind die Einrichtung sowie das Design ansprechend, wird der Durchschnittspreis auch höher berechnet. Exklusives Design und einzigartige Inneneinrichtung sind für viele Urlauber ein Anlass, mehr für die Unterkunft zu bezahlen. Wenn Sie Ihr Ferienapartment in eine Wohlfühloase mit professionellem Interior Design verwandeln möchten, können Sie sich gerne unsere Angebote ansehen.
4.8 Events in der Umgebung
Bei den Salzburger Festspielen oder bei einem Konzert einer Berühmtheit in Wien beispielsweise, boomt die Nachfrage nach Unterkünften vor Ort. Je höher der Bedarf ist, umso höher sind klarerweise auch die Preise.
Das Team für dynamisches Preismanagement von Guestia, verfügt über genaue Informationen über verschiedene Events und Veranstaltungen in allen Regionen Österreichs sowie europaweit. Sie bleiben laufend up to date, um eine optimale, dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen garantierten zu können.
4.9 Weitere Faktoren
Smart Pricing bedeutet, viele verschiedene Aspekte bezüglich der dynamischen Preisgestaltung zu berücksichtigen. Die Jahreszeit und die Wochentage an denen gebucht wird, also der Zeitpunkt des Aufenthalts beispielsweise, hat großen Einfluss auf die Berechnung des Preises.
Im Hochsommer an einem Wochenende, wo die Nachfrage besonders hoch ist, werden erforderliche Erhöhungen der Preise angewendet. Bei einer Buchung zu einem Zeitpunkt mit geringer Nachfrage, werden Rabatte angeboten, um dennoch Buchungen zu generieren.
5. Wie erreicht man das optimale Gleichgewicht zwischen guter Belegungsrate und hohem Preis?
5.1 Ehrlich sein
Eine ausgezeichnete Präsenz der Ferienunterkunft auf diversen Plattformen ist selbstverständlich wichtig, um viele Gäste heranzuziehen. Jedoch ist es hierbei wichtig, immer bei der Wahrheit zu bleiben. Es hat keinen Sinn, den Gästen etwas zu versprechen, das dann nicht eingehalten werden kann.
Ansonsten sind diese nur von ihrem Aufenthalt enttäuscht und hinterlassen negative Bewertungen. Ein guter Tipp ist deshalb, sich auf die Stärken der Immobilie zu konzentrieren, aber auch die Schwächen nicht außer Acht zu lassen.
5.2 Hohe Qualität der Dienstleistung
Wenn Gäste zufrieden mit ihrer Unterkunft sind und einen großartigen Aufenthalt hatten, schreiben sie tolle Bewertungen. Somit wissen potenzielle Gäste, dass ausgezeichneter Service geleistet wird und dass auf die Qualität der Dienstleistung Verlass ist. Dementsprechend ist die Belegungsrate hoch.
Bei negativen Bewertungen jedoch, ist darauf zu schließen, dass der Service mäßig war oder die Urlauber mit der Unterkunft generell nicht zufrieden waren.
Natürlich spiegelt sich das in der Belegungsrate wider. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass man seinen Gästen hohe Qualität in allen Bereichen der Vermietung garantieren kann, sei es die Reinigung, die Kommunikation mit den Gästen oder die Ausstattung der Unterkunft.
5.3 Hochwertige Unterkunft
Für Unterkünfte mit ausgezeichneter Einrichtung und Ausstattung kann selbstverständlich mehr Geld verlangt werden. Ihre Immobilie muss keine prachtvolle Luxusvilla sein, um als eine hochwertige Unterkunft angesehen zu werden. Schon kleine Optimierungen des Designs und der Inneneinrichtung können Großes bewirken.
Legen Sie Wert auf ein hochwertiges Erscheinungsbild sowie auf professionelle Ausstattung und Sie werden feststellen, wie positiv Ihre Gäste darauf reagieren werden. Ein weiterer Tipp ist, in ein professionelles Fotoshooting zu investieren.
Fotografen holen die individuellen Vorzüge Ihrer Immobilie hervor und inszenieren Ihr Objekt optimal, um perfekte Fotos zu erhalten. Unsere Erfahrungen zeigen, dass mit professionellen Fotos mehr Einnahmen sowie höhere Umsätze generiert werden.
5.4 Effiziente Gästekommunikation
Die Art und Weise wie die Kommunikation mit Ihren Gästen erfolgt, hat großen Einfluss darauf, wie zufrieden diese mit dem allgemeinen Service sind.
Professionelle Kommunikation mit den Gästen heißt, rund um die Uhr verfügbar zu sein, schnell auf Fragen oder Unklarheiten zu antworten und auf individuelle Wünsche einzugehen.
Fühlen sich die Gäste bestens betreut, wirkt sich das positiv auf die Bewertungen und den Umsatz aus. Denn die Meinungen und Bewertungen Ihrer jetzigen Gäste beeinflussen schließlich Ihre zukünftigen Gäste.
5.5 Preismanagement
Die dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen ist erforderlich, um maximalen Erfolg bei der Vermietung zu erzielen. Bei der Berechnung der Preise ist es notwendig, den sogenannten Sweet Spot zu erreichen.
Der Preis darf nicht zu hoch sein im Vergleich zum Potenzial der Immobilie, denn dann wird die Auslastung gering ausfallen. Wenn er zu niedrig berechnet wird, führt dies zu Verlusten des Umsatzes. Die Grenze zwischen zu hohen und zu niedrigen Preisen ist sehr gering.
Mithilfe der dynamischen Preisgestaltung kann jedoch diese Marge ermittelt und somit der beste Preis für jede Buchung festgelegt werden.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Smart Pricing ein notwendiger Bestandteil ist, um seine Ferienimmobilie erfolgreich vermieten zu können. Dadurch erzielen Sie höhere Einnahmen sowie eine maximale Belegungsrate. Außerdem haben Sie einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, in dem Ihre Preise laufend an die aktuellen Umstände angepasst werden. Um den optimalen Preis für Ihre Ferienunterkunft ermitteln zu können, ist es erforderlich, viele relevante Faktoren miteinzubeziehen. Deshalb ist es zu empfehlen, ein Expertenteam für die dynamische Preisgestaltung für Ferienwohnungen heranzuziehen, welches mit ihrem Know-how, ihrer Erfahrung und ihren Smart Pricing Tools ideale Preise bestimmen kann.
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