FAQ
Die meist gestellten Fragen
Wie hoch Ihre Mieteinnahmen pro Monat sein können, ist abhängig von vielen Aspekten, wie z.B. Größe, Lage, Ausstattung, Instandhaltung. Ebenso spielt die Saison eine große Rolle. Gerne hilft Guestia hier weiter!
Sämtliche Preise werden von unserem Smart-Pricing-System vollautomatisiert und dynamisch angepasst. Somit wird Ihre Ferienwohnung immer zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis vermietet!
Grundsätzlich können Sie Ihren eigenen Preis festlegen. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass wenn nur ein Preis pro Nacht festgelegt wird, es den Gesamtgewinn mindert. Da Guestia ein Smart-Pricing-System implementiert hat und diese auch aktiv zur dynamischen Preisgestaltung nutzt, können die Übernachtungsbeträge immer optimal dargestellt werden.
Sämtliche Preise werden von unserem Smart-Pricing-System vollautomatisiert und dynamisch angepasst. Somit müssen Sie bei Events oder Veranstaltungen sich nicht länger um den optimalen Preis, sondern können sich darauf verlassen, dass Guestia sich darum kümmert.
Die Kunst liegt nicht darin zur Hochsaison eine ausgebuchte Ferienwohnung zu haben, sondern auch in den Zwischensaisonen gut ausgelastet zu sein. Dank Guestia’s Smart-Pricing-System und intelligenter Vermarktung leistet unser Team nur das Beste. Um eine genaue Einschätzung der Auslastung zu berechnen brauchen wir nur ein paar Eckdaten wie Lage, Quadratmeter und Ausstattung.
Guestia’s All-In-One Lösung ist mit einer minimalen Servicegebühr verbunden. Wir freuen uns auf Ihre Mail unter sales@guestia.at
Auf Guestia’s Kundenportal finden Sie sämtliche Umsätze und Buchungen Ihrer Ferienwohnung.
Guestia stellt immer einmal pro Monat eine Abrechnung zur Verfügung. Diese Abrechnung beinhaltet Einnahmen sowie Ausgaben.
Nein, jeder Kunde von Guestia bekommt einen kostenfreien Zugang von dem Kundenportal.
Ja, Guestia ermöglicht es Ihnen auch mittels SEPA/Lastschrift zu bezahlen.
Sie können alles selbst übernehmen (Inserate schreiben, professionelle Fotos schießen, Ihre Ferienwohnung auf div. Plattformen einzeln inserieren und manuell Ihre Preise adjustieren). Danach können Sie mit Gästen kommunizieren, Hausregeln festlegen, Schlüsseln übergeben, Ihre Wohnung reinigen, Wäsche waschen und Betten neu beziehen.
Oder: Sie schreiben uns kurz eine Nachricht unter sales@guesita.at und wir unterstützen Sie!
Selbstverständlich!
Senden Sie uns eine kurze Nachricht an sales@guestia.at und wir melden uns in Kürze.
Kein Problem!
Geben Sie uns einfach die Tage/Wochenenden/Wochen bekannt wo Sie mit Ihren Liebsten Zeit in Ihrer Wohnung verbringen wollen und diese wird für den genannten Zeitraum für Gäste blockiert.
Ja!
Guestia’s KundInnen besitzen von einer bis mehr als 20 Wohnungen. Gerne können wir auch bei größeren Projekten die Vermietung und Vermarktung für Sie übernehmen.
Bei Guestia steht Qualität und vor allem Sauberkeit ganz oben.
Bei Reinigungs-Start und Reinigungs-Ende loggen sich unsere Reinigungskräfte in unserem System ein. Nach „Reinigungs-Ende“ ist die Reinigungskraft verpflichtet mittels elektronischer „10-Schritte-Checkliste“ den Reinigungsauftrag schrittweise abzuhaken.
Diese Meldung wird unmittelbar im System erfasst. Somit wird nicht nur immer gespeichert wie lange die Reinigung gedauert hat, zusätzlich bestätigen die Reinigungskräfte ihre qualitative Arbeit.
Schlüsselübergabe mittels Schlüsselbox sorgt für mehr Freiheit und Flexibilität.
Sollten Sie jedoch eine persönliche Schlüsselübergabe bevorzugen, kann dies Guestia ebenso gerne übernehmen.
Nein. Sie müssen keine Mindestanzahl an Ferienwohnungen zur Kurzzeitvermietzung an Guestia übergeben.
Nein, Guestia kümmert sich um Gästebetreuung sowie Gästekommunikation. Wir stehen im regelmäßigen Kontakt mit den Gästen. Im Vorfeld und während des Aufenthaltes stehen wir laufend via E-Mail, SMS und telefonisch mit den Gästen in Verbindung.
Kein Problem, Guestia’s Team für Guest Management kümmert sich darum. Unser Team ist international aufgestellt und beherrscht derzeit mehr als 10 Sprachen.
Für Ihre Gäste gelten Check-In ab 15:00 Uhr und Check-Out bis 11:00 Uhr.
Zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr werden die Wohnungen gereinigt.
Ja, jeder Kunde von Guestia wird bestens betreut und bekommt ab Tag 1 eine/n eigene/n AnsprechpartnerIn und wird stets auf Augenhöhe persönlich oder via Telefon exzellent betreut.
Genau aus diesem Grund wurde Guestia gegründet. Damit Sie als Wohnungseigentümer mehr Zeit für andere Sachen bekommen, übernimmt Guestia mittels einer All-In-One Lösung die gesamte Vermietung und Vermarktung Ihrer Ferienwohnung. Somit können Sie beruhigt und sorgenfrei Ihre Unterkunft vermieten lassen.
Wir haben eine ausführliche Liste aller Basis-Equipments zusammengestellt (von Küchenutensilien wie Kochlöffel und Wasserkocher bis Sicherheitsobjekte wie Feuerlöscher und Rauchmelder).
Die MitarbeiterInnen von Guestia sind Profis und helfen hier gerne weiter, senden Sie uns doch eine Nachricht an sales@guestia.at und wir melden uns in Kürze.
Bei Guestia steht nicht nur Qualität, sondern auch Nachhaltigkeit und nachhaltiger Tourismus ganz oben. Uns ist bewusst, dass jeder Ort und jede Gemeinde etwas andere Richtlinien vorgeschrieben haben, deswegen wird am Anfang unserer Zusammenarbeit immer festgehalten wie die Abfall- bzw. Mülltrennung bei Ihnen umzusetzen ist. Somit ist von Anfang an klar was z.B. in einen „gelben Sack“ gehört und was nicht. Guestia’s Reinigungskräfte werden dementsprechend eingeschult und halten sich strikt an die Vorschriften.
Grundsätzlich wird Ihre Ferienwohnung auf verschiedenen Onlineplattformen an verschiedene Gäste vermarktet. Sollten Sie z.B. Kleinfamilien bevorzugen, können wir etwa auf Ihren Garten oder auf einen nahegelegenen Spielplatz hinweisen. Wenn Sie jedoch nur an Pärchen bzw. Erwachsene ohne Kinder vermieten möchten, können wir dies im Inserat ergänzen. Bei „Reisen mit Hund“ ist ein abgezäunter Garten von Vorteil und wenn Sie eine barrierefreie Unterkunft haben, helfen wir Ihnen auch explizit darauf hinzuweisen.
Guestia stellt eine standardisierte Vorlage von Hausregeln zur Verfügung. Diese Regeln beinhalten Themen wie Ruhezeit, Rauchverbot und etwaige Partyverbote und werden immer im Inserat, vor der Reise und in der Wohnung kommuniziert.
Ja, selbstverständlich!
Sämtliche Verbote oder Anweisungen werden unter Hausregeln festgehalten. Guestia’s Vorlage weist explizit auf das Verbot gegen Junggesellenabschiede hin.
Guestia hat sich auf die erfolgreiche weltweite Vermarktung von Ferienwohnungen spezialisiert. Ab Schlüsselübergabe kümmert sich Guestia um alles:
- professionelle weltweite Vermarktung der Unterkunft auf mehreren Plattformen sowie Kalenderaktualisierungen
- Gestaltung und laufende Aktualisierung der Inserate
- Gästekommunikation sowie Betreuung der Gäste im Vorhinein und während des Aufenthaltes via E-Mail, SMS & Telefon
- Guestia übernimmt auch das Bearbeiten von Buchungsanfragen in mehreren Sprachen
- Koordinierung der Reinigung, Wäscheservice, Check-In & Schlüsselübergabe sowie Bereitstellung eines Online Dashboards mit ausführlichen Statistiken
Da Guestia ein eigenes „Smart-Pricing-System“ entwickelt hat, werden alle Preise regelmäßig und dynamisch aktualisiert. Selbstverständlich werden alle Wohnungen mittels regelmäßigen Qualitätschecks kontrolliert.
Die beiden Co-Founder Michael & Martin haben Guestia gemeinsam gegründet. Michael Hufnagl, LL.B repräsentiert das Unternehmen als CEO und Martin Thor, MA als COO. Gemeinsam mit Ihrem Team in Wien, Tirol, Zürich und Südtirol betreuen und unterstützen sie Wohnungseigentümer in ganz Österreich.
Vollkommen egal!
Guestia hat in ganz Österreich verschiedene Niederlassungen und betreut Wohnungen im ganzen Land. Von Wien bis nach Vorarlberg. Bald auch in Italien, Kroatien und Deutschland!
Sie erreichen uns jederzeit telefonisch unter +43 660 6767 414 bzw. per mail unter info@guestia.at
Robert-Hamerling-Gasse 9/2-3
1150 Wien, Österreich
Kommen Sie doch vorbei!
Unser Vertriebsteam steht Ihnen jederzeit unter sales@guestia.at und unter +43 660 44 121 91 zur Verfügung.
Grundsätzlich versteht man unter “Kurzzeitvermietung” eine Vermietung zwischen 1 Nacht und 30 Nächte (touristische Vermietung) und 1 Monat bis 6 Monate (sonstige Aufenthalte*).
*wie etwa für Expats, Austauschstudenten, Dienstreisen, Ausweichwohnungen/Notfallwohnungen in Krisensituationen etc.
Viele EigentümerInnen sind nicht vor Ort, haben eine Wohnung geerbt oder wollen sich einfach nicht um die Vermietung kümmern. Guestia ist dann eine sehr gute Alternative und übernimmt die komplette Vermarktung und Vermietung. Viele unserer Kunden meinen auch, dass die gewonnene Flexibilität und Freiheit von großem Vorteil sind.
Kein Problem!
Guestia’s All-In-One Lösung beinhaltet nicht nur die Vermietung selbst, sondern unter anderem auch die professionelle Reinigung. Unsere Reinigungskräfte sind echte Perlen und haben geschulte Augen fürs Detail. Ihre Gäste werden staunen!
Bei Guestia steht Qualität und vor allem Sauberkeit ganz oben.
Bei Reinigungs-Start und Reinigungs-Ende loggen sich unsere Reinigungskräfte in unserem System ein. Nach „Reinigungs-Ende“ ist die Reinigungskraft verpflichtet mittels elektronischer „10-Schritte-Checkliste“ den Reinigungsauftrag schrittweise abzuhaken.
Diese Meldung wird unmittelbar im System erfasst. Somit wird nicht nur immer gespeichert wie lange die Reinigung gedauert hat, zusätzlich bestätigen die Reinigungskräfte ihre qualitative Arbeit.
Die Abteilung „Guest Management“ ist dafür zuständig. Mittels technischer Schnittstelle zu den Online-Buchungsplattformen können die KollegInnen kinderleicht mittels E-Mail, SMS und Telefon mit Ihren Gästen kommunizieren.
Vor der Reise werden etwaige Fragen zur Buchung oder Unterkunft gerne beantwortet und während des Aufenthaltes stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Sehr gerne!
Guestia bietet einen professionellen Wäscheservice und stellt Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung. Die Wäsche und Handtücher von Guestia sind qualitativ sehr hochwertig und können mit einem „5-Stern-Hotel Standard“ ohne weiteres mithalten.
Nach einer Bestandsaufnahme Ihrer Ferienwohnung (Fotos, Inventar usw.) fertigen wir die Inserate. Diese werden von unseren Marketing ExpertInnen interessant und lukrativ geschrieben, so dass die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste geweckt wird.
Die Inserate, sowie Fotos und Preise werden regelmäßig aktualisiert, optimiert und angepasst. Somit wird Ihre Ferienwohnung immer zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis vermietet!
Guestia vermarket Ihre Ferienwohnung auf den besten und meistbesuchten Internetplattformen der Welt: booking, airbnb, Expedia, Feratel und bestfewo sind nur ein paar Beispiele.
Die Vermarktung selbst passiert vollautomatisiert und wenn neue Plattformen z.B. zur Expedia-Gruppe hinzugefügt werden, kommt Ihre Ferienwohnung automatisch mit!
Guestia vermietet Ihre Ferienwohnung auf den besten und meistbesuchten Internetplattformen der Welt. Wenn Sie aber eine Seite ausschließen möchten, können wir das gerne für Sie umsetzten.
Guestia ist nicht nur ein airbnb Host / airbnb Gastgeber, sondern auch Gastgeber auf vielen anderen Plattformen.
Gäste welche nach mehr Individualität, Freiheit, Flexibilität, Erlebnis und Nachhaltigkeit suchen, schauen sich tendenziell eher nach Ferienwohnungen um.
Sollten Sie aber zum Beispiel „das Reisen mit Hund“ willkommen heißen oder Ihre Wohnung als „barrierefreie Unterkunft“ präsentieren wollen, sprechen Sie natürlich eine andere Zielgruppe an. Damit wir Ihre Zielgruppe optimal erreichen können, steht unser Team gerne für Sie bereit!
Alles.
Damit Sie sich sorglos zurücklehnen können und sich um nichts kümmern müssen, übernimmt Guestia alles von Reinigung und Wäscheservice bis zur Kommunikation und Gästebetreuung. Die dynamische Preisgestaltung erzeugt für Sie ebenso einen optimalen Ertrag.