FAQ2021-05-27T14:48:40+01:00

FAQ

Die meist gestellten Fragen

Welche Vorteile bietet die dynamische Preisstrategie bei der Vermietung Ihrer Ferienunterkunft?2021-08-17T13:23:28+01:00

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass durch die dynamische Preisstrategie die Einnahmen für Ferienwohnungsbesitzer gesteigert werden. Das geschieht unter anderem dadurch, dass Ihre Unterkunft in Zeiten höherer Nachfrage automatisch zu höheren Preisen angeboten wird und an wenig nachgefragten Tagen oder Wochen niedrigere Preise angesetzt werden, um die Nachfrage wieder anzukurbeln.

Somit wird zu jeder Zeit ein optimaler Preis pro Nacht berechnet, damit die Auslastung erhöht wird und höchstmögliche Einnahmen erzielt werden können. Zudem ist man der Konkurrenz immer einen Schritt voraus, wenn man alle relevanten Faktoren in der Preisgestaltung miteinbezieht. Die Urlauber von heute nutzen vermehrt Online-Buchungsplattformen, mittels derer sie einen raschen Preisvergleich anstellen können.

Daher ist es umso wichtiger geworden, eine dynamische Preisstrategie auf diesem stark konkurrierenden Ferienwohnungsmarkt einzusetzen.

Wie erfolgt professionelles Preismanagement bei Guestia?2021-08-17T13:19:21+01:00

Unser Preismanagement-Team passt die Preise ständig entsprechend Angebot und Nachfrage sowie anderen relevanten Marktdaten an.

Professionelles Preismanagement bedeutet, dass pro Nächtigung in Ihrer Ferienunterkunft maßgeschneiderte Preise erstellt werden, mit dem Ziel, höhere Belegungsraten zu erreichen und den Umsatz zu steigern.

Guestia bezieht alle notwendigen Faktoren (z. B. Saison, Events & touristische Attraktionen in der Umgebung, Preise der Konkurrenz, …) mit ein, um den optimalen Preis pro Nacht ermitteln zu können.

Wie erfolgt professionelles Buchungsmanagement bei Guestia?2021-08-03T14:09:11+01:00

Guestia verwaltet Gästeanfragen und Buchungen zeitnah in mehr als 8 Sprachen, synchronisiert Ihren Buchungskalender und passt die Preise, entsprechend den saisonalen Bedingungen und vielen anderen wichtigen Parametern, an.

Professionelles Buchungsmanagement bei Guestia bedeutet rundum zufriedene Gäste, excellente Organisation der Buchungen sowie höhere Auslastung und Einnahmen.

Wie erfolgt die bürokratische Abwicklung?2021-08-03T14:06:51+01:00

Bürokratische Tätigkeiten wie die Abrechnung der Ortstaxe, die verpflichtende Anmeldung der Gäste sowie diverse Steuern werden von Guestia abgewickelt.

Es bestehen von Region zu Region unterschiedliche Regelungen, was die Vorschriften für die Airbnb-Vermietung betrifft.

Das Team von Guestia ist darüber bestens informiert und erledigt die gesamte bürokratische Abwicklung für Sie.

Warum ist ein Online Check-in vorteilhafter als ein persönlicher Check-in?2021-07-28T09:51:12+01:00

Beim Online Check-in werden alle Abläufe eines klassischen Check-in voll automatisiert und ohne direkten Kontakt zwischen Gastgeber und Gast abgewickelt.

Deshalb ist ein Online Check-in wesentlich vorteilhafter als ein persönlicher Check-in.

Gastgeber und Gast gewinnen somit auch viel Zeit und Flexibilität.

Kein mühsames Ausfüllen von Formularen kurz nach Anreise mehr, keine langwierigen Absprachen bezüglich veränderter Ankunfts- und Abfahrtszeiten oder Terminverschiebungen für Schlüsselübergaben mehr, keine Ansteckungsgefahr mit Covid-19.

Gäste können ganz bequem von ihrem Handy aus in nur 1 Minute einchecken. Die Anmeldung und Registrierung wird schon vor Anreise über ein elektronisches System erledigt.

Ebenso laufen der Zahlungsprozess sowie die Identitätsüberprüfung voll automatisch ab, damit Ihre Gäste Zeit sparen und ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können.

Wie erfolgt professionelles Gästemanagement bei Guestia?2021-07-28T09:44:43+01:00

Professionelles Gästemanagement bei Guestia bedeutet, die Gäste im Vorfeld, während des Aufenthaltes und danach bestens zu betreuen. Wir sind der persönliche Ansprechpartner und sind rund um die Uhr erreichbar.

Unser Team verfügt über exzellente internationale Sprachkenntnisse, was uns ermöglicht, in über 8 verschiedenen Sprachen mit Ihren Gästen zu kommunizieren.

Informationen über die Unterkunft, Ausstattung sowie Freizeitangebot und Umgebung werden ebenso von uns zur Verfügung gestellt. Oberstes Ziel ist es, alle Fragen und Unklarheiten der Gäste zu klären sowie alle ihre individuellen Wünsche und Anliegen zu erfüllen.

Kann Guestia für mich internationales Gästemanagement übernehmen?2021-07-28T09:35:27+01:00

Natürlich! Das Guestia Team betreibt internationales Gästemanagement. Es ist international aufgestellt und beherrscht derzeit mehr als 8 Sprachen. Egal ob auf Russisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Englisch, Schwedisch usw., wir betreuen Ihre Gäste gerne in all diesen Sprachen.

Somit ist eine exzellente Kommunikation garantiert und es kommt zu keinen Missverständnissen aufgrund von mangelnden Sprachkenntnissen.

Durch diese reibungslose und individuelle Gästebetreuung ist das Wohlbefinden und die Zufriedenheit Ihrer Gäste sichergestellt.

Was passiert wenn Gäste Schäden in meiner Ferienunterkunft verursachen?2021-07-28T09:31:27+01:00

Im Normalfall müssen Schäden von den Gästen sofort an Guestia gemeldet und nach Möglichkeit mit einem Foto bezeugt werden.

Schon bei der Buchung bestätigen die Gäste die Guestia Hausordnung und akzeptieren damit automatisch, dass sie in der Ferienimmobilie für alle entstandenen Schäden bzw. den Verlust von Inventar und Gegenständen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten haften.

Zusätzlich wird nach jedem Check-out die Ferienunterkunft von unserem Reinigungsservice nicht nur auf Vordermann gebracht, sondern auch gleichzeitig auf Schäden überprüft.

Sollte ein Schaden vorliegen, so wird dieser unverzüglich an das Guestia Team gemeldet und eine Schadensrückforderung eingeleitet.

Dank einer auf Schäden spezialisierten Zusatzversicherung werden die Kosten für Schäden, die durch Gäste verursacht wurden, auf der Grundlage von Rechnungen über Reparaturen, Neuanschaffungen o.Ä., wieder an die Eigentümer rückerstattet.

Wieso soll ich Guestia als Homesharing Partner wählen?2021-07-28T09:07:29+01:00

Guestia bietet Ihnen als Homesharing Partner die perfekten Voraussetzungen für eine sorgenfreie Vermietung Ihrer Ferienimmobilie.

Das Homesharing Konzept – also das Teilen von Wohnraum – wird von uns bereits in vielen Ländern Europas erfolgreich umgesetzt.

Genießen Sie zusätzliche Freizeit und verdienen Sie gleichzeitig Geld, während wir uns um den Rest kümmern.

In persönlichen Gesprächen gehen wir gerne auf alle Ihre Fragen und individuellen Wünsche ein. Sie genießen bei Guestia als Homesharing Partner außerdem jede Menge Extras.

Profitieren sie von unseren maßgeschneiderten Lösungen und von zahlreichen Zusatzleistungen, wie z. B. Fotoshootings durch Profis, spezielle Versicherungslösungen bei Schäden etc.

Wenn Sie uns als Homesharing Partner wählen, sind Sie auf der sicheren Seite.

Unser Versprechen ist: Professionalität, Qualitätssicherung, absolute Zuverlässigkeit und Flexibilität, damit sich Ihre Investition lohnt und wir gemeinsam den Weg einer zukunftsorientierten Homesharing Partnerschaft gehen.

Wie sicher ist die Guestia Reinigung in Corona Zeiten?2021-07-28T08:53:41+01:00

Um unseren Gästen auch weiterhin ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren, sind die Reinigung in Corona Zeiten und die damit verbundenen geltenden Schutz- und Hygienerichtlinien von großer Bedeutung für uns.

Ein ausgefeiltes Hygiene-Konzept bietet unseren Besuchern nicht nur Schutz, sondern erhöht auch das Vertrauen der Gäste, die auf der sicheren Seite sind und gerne wieder bei uns buchen werden.

Das Guestia Reinigungsservice setzt, zusätzlich zur gewohnten Reinigung, folgende Hygiene-Maßnahmen bei jeder einzelnen Reinigung um:

  • Desinfektion aller häufig gebrauchten Flächen sowie jener Stellen, an denen sich besonders viele Bakterien ansammeln, wie z.B. Türklinken, Schalter oder Fernbedienungen. Gründliche und fachgerechte Desinfektion von Bad und Küche.
  • Intensive Belüftung aller Räume, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten.
  • Gebrauch von Handschuhen sowie eines Mund-Nasenschutzes während des Reinigungs- und Desinfektionsprozesses.
  • Unsere Wäsche wird auf höchstmöglicher Temperaturstufe gewaschen, sodass alle Bakterien und Keime restlos entfernt werden.
  • Durch diesen intensiven Desinfektionsprozess ist absolute Hygiene in unseren Ferienunterkünften gewährleistet.
Warum ist der Guestia Reinigungsservice besser?2021-07-28T08:19:31+01:00

Das Guestia Reinigungsservice ist ausschließlich auf die professionelle Reinigung von Ferienimmobilien spezialisiert und kennt daher genau die Ansprüche, welche die Gäste haben.

Das Reinigungsteam von Guestia steht jederzeit, auch für kurzfristige Einsätze, zur Verfügung und arbeitet sehr flexibel. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, denn die Reinigungszeiten hängen ganz von den Reservierungen der Ferienunterkünfte ab und können daher nicht regelmäßig geplant werden.

Das Guestia Reinigungsservice bietet 5-Sterne-Qualität wie im Hotel und führt regelmäßige Qualitätskontrollen durch. Auf der Grundlage regelmäßiger Stichproben werden die Leistungen angepasst und laufend verbessert.

Da das Guestia Reinigungsservice in ganz Österreich vertreten ist, können die Mitarbeiter rasch einspringen, wenn einmal ein spontaner Einsatz erforderlich ist, beispielsweise ein Gast zusätzliche Handtücher benötigt oder eine kleinere Reparatur anfällt.

Das Reinigungsteam von Guestia geht außerdem die „extra Meile“: Der Guestia Leistungskatalog umfasst neben End-, Grund- und Spezialreinigungen, den regelmäßigen Bettwäsche- und Handtuchwechsel, mit Textilien aus qualitativ hochwertigen Materialien. Die gesamte Wäsche wird frisch aus der Wäscherei geliefert und mittels spezieller Verfahren gereinigt. Daher ist eine einwandfreie Hygiene gewährleistet. Alle Reinigungskräfte haben entsprechende Hotel-Kenntnisse, um die Betten perfekt aufbereiten zu können.

Das Guestia Reinigungsservice kontrolliert weiters die Unterkünfte nach jedem Aufenthalt der Gäste auf eventuelle Schäden und übernimmt Schlüsselübergaben bei Ankunft der Gäste. Außerdem werden kleinere Reparaturarbeiten, die Montage von Schlüsselsafes sowie anfallende Gartenarbeiten bis hin zu Spezialaufträgen – wie z.B. die Luftreinigung mittels Ozongerät bei Zigarettenrauch – von den zuverlässigen Reinigungsmitarbeitern übernommen.

Die Leistungen erfolgen transparent und ohne versteckte Kosten.

Bei Neuaufnahme einer Ferienunterkunft wird diese von dem erfahrenen Team inspiziert und es werden die Details für eine fachgerechte Reinigung besprochen sowie die erste Grundreinigung der Liegenschaft vereinbart.

Das Guestia Reinigungsservice steht unseren Kunden jederzeit mit Rat und Tat rund um alle Fragen zur Reinigung ihrer Ferienimmobilie zur Seite.

Welche Vorteile bietet mir ein professioneller Reinigungsservice?2021-07-28T08:50:11+01:00

Professioneller Reinigungsservice garantiert excellente Sauberkeit & Hygiene und Sie sparen Zeit & Stress. Außerdem sind Experten am Werk, die die speziellen Ansprüche und Vorschriften der Reinigung von Ferienimmobilien genau kennt.

Vergessen Sie nicht, dass diese Arbeiten vor allem in der Hochsaison viel Durchhaltevermögen sowie große Flexibilität voraussetzen, wie z. B. bei Last-Minute-Buchungen.

Wenn Sie aber einen Reinigungsservice dafür einsetzen, haben Sie die Sicherheit, dass jederzeit ein Team von Experten zu Ihnen kommt, alles in kürzester Zeit abwickelt und zusätzlich das erwünschte qualitative Ergebnis liefert. Aufgrund der Vielzahl an Ferienwohnungen ist es wichtig, dass Ihre Unterkunft positiv hervorsticht.

Umfragen haben ergeben, dass mangelnde Sauberkeit einer der Hauptgründe für negative Bewertungen ist, die Gäste in Buchungsportalen hinterlassen.

Wenn die Reinigung jedoch von Profis übernommen wird und Sie Ihren Besuchern ein einwandfreies Ergebnis bieten können, werden Sie tolle Bewertungen, steigende Buchungszahlen und damit auch höhere Gewinne erzielen. Des Weiteren bleibt Ihnen durch die Nutzung eines externen Reinigungsdienstes wertvolle Zeit übrig, um sich auf andere wichtige Aspekte Ihres Vermietungsgeschäfts zu konzentrieren, wie beispielsweise den persönlichen Kontakt zu Ihren Gästen oder ein erfolgreiches Qualitätsmanagement.

Was ist der Unterschied zwischen Grundreinigung und Unterhaltsreinigung?2021-07-28T08:44:48+01:00

Während bei einer Unterhaltsreinigung laufende Verunreinigungen in der Ferienunterkunft in regelmäßigen Abständen beseitigt werden, beinhaltet die Grundreinigung eine intensive Reinigung, die üblicherweise nur 1 bis 2 Mal im Jahr durchgeführt wird.

In der Ferienwohnung macht es Sinn, nach jedem Aufenthalt der Gäste eine Unterhaltsreinigung vorzunehmen.

Dazu gehört die laufende Pflege der Bodenbeläge sowie aller Oberflächen. Grobe und sichtbare Verschmutzungen, die eventuell von Gästen verursacht wurden, werden ebenfalls entfernt.

Weitere Bereiche der Unterhaltsreinigung sind die Nassreinigung der Sanitärbereiche sowie in der Küche die Reinigung der Arbeitsflächen, der Spüle und der Gerätefronten. Außerdem ist die Beseitigung des Abfalls, das generelle Aufräumen der Wohnung und das Herrichten der Betten inkludiert.

Zusätzlich zu den laufenden Unterhaltsreinigungen sind mindestens zwei Grundreinigungen pro Jahr empfehlenswert.

Diese können idealerweise kurz vor oder nach der Hochsaison stattfinden. Zu den Leistungen der Grundreinigung zählt eine intensive Reinigung und Pflege aller Räumlichkeiten sowie des Mobiliars.

Dies beinhaltet z.B. das Reinigen der Schränke von innen und außen, der Heizkörper sowie der Türen und Fenster. Des Weiteren wird bei der Grundreinigung beispielsweise der Kühlschrank komplett ausgeräumt und von innen gereinigt, und textile Oberflächen wie Polstermöbel erhalten eine fachgerechte Pflege.

Warum sind Aufenthalte in Ferienwohnungen & Ferienhäusern ein Reisetrend der Zukunft?2021-05-27T15:02:32+01:00

Urlaubsaufenthalte in Ferienwohnungen & Ferienhäusern sind zu den beliebtesten Urlaubsarten geworden, da sie den Gästen den passenden Rahmen bieten, um sich  in Ihrer Unterkunft genauso wohl zu fühlen wie „in den eigenen vier Wänden“. Reisende legen immer größeren Wert auf echte, authentische Erlebnisse und wählen daher individuelle Feriendomizile anstatt eines Aufenthalts im Hotel.

Die Investition in ein Ferienhaus bedeutet eine Investition in den Reisetrend der Zukunft.

Wie viel kann ich pro Monat verdienen?2021-05-17T14:29:07+01:00

Wie hoch Ihre Mieteinnahmen pro Monat sein können, ist abhängig von vielen Aspekten, wie z.B. Größe, Lage, Ausstattung, Instandhaltung. Ebenso spielen die jeweilige Saison sowie die Zufriedenheit Ihrer Gäste eine große Rolle. Denn die Meinung eines zufriedenen Gastes trägt maßgeblich dazu bei, das Vertrauen zukünftiger Gäste zu gewinnen und damit mehr Buchungen und höhere Gewinne zu erzielen.
Gerne beraten wir Sie hier!

Kontaktieren Sie uns und buchen Sie eine Besichtigung Ihrer Immobilie, um herauszufinden, wie viel Sie pro Monat verdienen können.

Wie werden die Preise pro Übernachtung festgelegt?2021-02-17T11:12:33+01:00

Sämtliche Preise werden von unserem Smart-Pricing-System vollautomatisiert und dynamisch angepasst. Somit wird Ihre Ferienwohnung immer zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis vermietet!

Kann ich selbst den Preis pro Nacht aussuchen?2021-07-06T13:39:22+01:00

Grundsätzlich können Sie Ihren eigenen Preis festlegen. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass wenn nur ein fixer Preis pro Nacht festgelegt wird, es den Gesamtgewinn mindert. Da Guestia ein Smart-Pricing-System implementiert hat und dieses auch aktiv zur dynamischen Preisgestaltung nutzt, können wir die Übernachtungsbeträge tageweise optimieren und dadurch maximale Gewinne erzielen.

In meiner Gegend sind oft Messen und Veranstaltungen, wie spiegelt sich das in der Preisgestaltung meiner Ferienwohnung wider?2021-05-17T14:44:24+01:00

Sämtliche Preise werden von unserem Smart-Pricing-System vollautomatisiert und dynamisch angepasst. Somit müssen Sie bei Events oder Veranstaltungen nicht selbst nach dem besten Preis suchen, sondern können sich darauf verlassen, dass Guestia für Sie die optimalen Preise festsetzt.

Mit wie viel Auslastung kann ich rechnen?2021-05-17T14:47:08+01:00

Die Kunst liegt nicht darin zur Hochsaison eine ausgebuchte Ferienunterkunft zu haben, sondern auch in den Zwischensaisonen gut ausgelastet zu sein. Dank Guestia’s Smart-Pricing-System und der intelligenten Vermarktung bietet Ihnen unser Team immer das beste Ergebnis. Um eine genaue Einschätzung der Auslastung zu berechnen, brauchen wir nur ein paar Eckdaten wie Lage, Quadratmeter und Ausstattung.

Kann ich die Buchungslage und Umsätze meiner Ferienwohnung kontrollieren?2021-08-03T13:58:57+01:00

Nachdem Ihr Inserat erstellt wurde und bereit für den Onlineauftritt ist, erhalten Sie in unserer Vorstellungsmail einen Zugang zu unserem Channel Manager.

Hier haben Sie einen Gesamtüberblick über die Buchungslage, Verfügbarkeiten Ihrer Ferienwohnung und können Infos der Gäste einsehen.

Was beinhaltet die Abrechnung von Guestia?2021-08-03T14:02:05+01:00

Am Monatsende wird die Abrechnung Ihrer Unterkunft erstellt. Die Abrechnung beinhaltet alle stattgefundenen Buchungen.

Die Abrechnung ist sehr transparent, da genau aufgegliedert wird wie sich die Auszahlungssumme ergibt. Sprich es wird angezeigt wie hoch der tatsächliche Nächtigungspreis war, die Reinigung, die Ortstaxe, die Plattformgebühren und unsere Service Gebühr.

Kann ich auch per SEPA/Lastschrift bezahlen?2021-02-17T12:33:26+01:00

Ja, Guestia ermöglicht es Ihnen auch mittels SEPA/Lastschrift zu bezahlen.

Ich will meine Ferienwohnung vermieten, wie gehe ich vor?2021-07-28T09:02:27+01:00

Ferienwohnung vermieten bei Guestia ist ganz einfach!

Füllen Sie unser Kontaktformular aus und senden Sie es uns zu.

In Kürze wird sich ein Sales Mitarbeiter / eine Sales Mitarbeiterin bei Ihnen melden und alle weiteren Schritte, die für das Vermieten Ihrer Ferienwohnung wichtig sind, mit Ihnen besprechen.

Bei diesem Erstberatungsgespräch gehen wir gerne auf Ihre individuellen Fragen ein und geben Ihnen eine kostenlose preisliche Einschätzung Ihrer Ferienimmobilie.

Nehmen Sie daher gleich Kontakt mit uns auf, wenn Sie Ihre Ferienwohnung vermieten möchten, und informieren Sie sich unverbindlich und ohne weitere Verpflichtungen über die Vorteile einer Kurzzeitvermietung inklusive Rundumbetreuung bei Guestia.

Jetzt vermieten!

Ich will meine Ferienunterkunft für die Vermietung bereitstellen, bin mir aber unsicher was ich einkaufen soll. Haben Sie eine Checkliste?2021-05-17T13:28:16+01:00

Selbstverständlich!

Senden Sie uns eine kurze Nachricht an sales@guestia.at und wir melden uns in Kürze.

Wir versorgen Sie mit einer detaillierten Checkliste und einem kompletten Überblick über Kurzzeitvermietungen und alles, was Ihnen mehr Gäste bescheren kann

Kann ich mehrere Immobilien kurzfristig vermieten mit Guestia?2021-07-06T14:27:55+01:00

Ja! Sie können gerne mehrere Immobilien kurzfristig vermieten.

Guestia’s KundInnen besitzen von einer bis zu mehr als 20 Immobilien.

Gerne übernehmen wir auch bei größeren Projekten die Vermietung und Vermarktung für Sie und unterstützen Sie tatkräftig mit unserem Know-how.

Wie wird die Qualität der Reinigung der Ferienunterkunft gewährleistet?2021-07-06T14:33:09+01:00

Bei Guestia stehen Qualität und vor allem Sauberkeit & Hygiene ganz oben.

Das Guestia Reinigungsservice bietet 5-Sterne-Qualität wie im Hotel und führt regelmäßige Qualitätskontrollen durch.

Nachdem die Reinigungskräfte ihre Arbeit erledigt haben, werden Stichproben durchgeführt, um die Qualität der Reinigung zu kontrollieren.

Auf Grundlage dieser Stichproben werden die Leistungen angepasst und laufend verbessert.

Was ist besser: persönliche Schlüsselübergabe oder mittels Schlüsselbox?2021-05-17T14:02:13+01:00

Schlüsselübergabe mittels Schlüsselbox sorgt für mehr Freiheit und Flexibilität.
Sollten Sie jedoch eine persönliche Schlüsselübergabe bevorzugen, kann dies Guestia ebenso gerne übernehmen.

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass immer mehr Gäste einen bequemen kontaktlosen Check-in bevorzugen, der unabhängig vom Zeitpunkt der Ankunft oder z.B. bei Verspätungen, durchgeführt werden kann. Die Gäste erhalten von uns automatisch die Check-in-Anweisungen, so kann unvorhersehbarer Stress vermieden werden.

Benötige ich eine Mindestanzahl an Ferienwohnungen zur Kurzzeitvermietung?2021-07-06T14:37:27+01:00

Nein. Sie müssen keine Mindestanzahl an Ferienwohnungen zur Kurzzeitvermietung an Guestia übergeben.

Wie erfolgt die Gästekommunikation bei Guestia?2021-07-28T08:25:09+01:00

Die Abteilung „Guest Management & Customer Service“ ist für die Gästekommunikation zuständig. Mittels technischer Schnittstelle zu den Online-Buchungsplattformen können die KollegInnen ganz einfach per E-Mail, SMS und Telefon mit Ihren Gästen kommunizieren.

Vor der Reise werden etwaige Fragen zur Buchung oder Unterkunft gerne beantwortet und während des Aufenthaltes stehen wir jederzeit für Anliegen und Wünsche zur Verfügung. Außerdem verfügt das Guestia Team über internationale Sprachkenntnisse womit es uns möglich ist, Ihre Gäste in über 8 verschiedene Sprachen zu betreuen.

Ich habe viele Anfragen auf Russisch, Italienisch und Spanisch. Kann Guestia mich unterstützen?2021-07-06T14:43:24+01:00

Kein Problem, Guestia’s Team für Guest Management kümmert sich um Anfragen in verschiedensten Sprachen.

Unser Team ist international aufgestellt und beherrscht derzeit mehr als 8 Sprachen.

Somit ist eine exzellente Kommunikation mit den Gästen garantiert und es kommt zu keinen Missverständnissen aufgrund von mangelnden Sprachkenntnissen.

Wie sind die Check-In und Check-Out Zeiten?2021-07-06T14:44:18+01:00

Für Ihre Gäste gelten Check-In ab 15:00 Uhr und Check-Out bis 10:00 Uhr.

Zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr werden die Wohnungen von unserem Reinigungsservice wieder auf Hochglanz gebracht und bestens für die nächsten Gäste vorbereitet.

Bekomme ich eine/n eigene/n AnsprechpartnerIn bei Guestia?2021-07-06T15:03:03+01:00

Ja, jeder Kunde von Guestia bekommt ab Tag 1 eine/n eigene/n AnsprechpartnerIn und wird stets persönlich oder per Telefon exzellent betreut.

Gerne kümmern wir uns um die Umsetzung Ihrer individuellen Wünsche und Vorstellungen.

Denn bei Guestia legen wir besonderen Wert auf maßgeschneiderte Lösungen und die Zufriedenheit unserer Kunden.

Ich bin nicht immer vor Ort, kann ich trotzdem Airbnb-Gastgeber werden und meine Unterkunft vermieten?2021-07-28T07:04:38+01:00

Genau aus diesem Grund sind wir von Guestia für Sie da. Damit Ihnen als Wohnungseigentümer mehr Zeit für andere Dinge bleibt, übernimmt Guestia mittels einer All-in-One Lösung die gesamte Vermietung und Vermarktung Ihrer Unterkunft. Somit können Sie sich beruhigt und sorgenfrei zurücklehnen und wir kümmern uns um den Rest.

Mit Guestia müssen Sie nicht in der Nähe Ihres Ferienhauses wohnen, um Airbnb-Gastgeber zu werden. Schlüsselübergabe, Reinigung und Gästemanagement werden zu einer Sache weniger, um die man sich kümmern muss.

 

Welches Equipment muss meine Ferienwohnung haben?2021-07-28T07:08:42+01:00

Wir haben eine ausführliche Liste zusammengestellt, welches Equipment eine Ferienwohnung haben sollte (von Küchenutensilien wie Kochlöffel und Wasserkocher bis zu Sicherheitsobjekten wie Feuerlöscher und Rauchmelder). Die MitarbeiterInnen von Guestia sind Profis und helfen hier gerne weiter, senden Sie uns doch eine Nachricht an sales@guestia.at und wir melden uns in Kürze!

Ich möchte Mülltrennung in der Ferienwohnung durchführen. Wie gehe ich vor?2021-07-28T07:16:56+01:00

Bei Guestia steht nicht nur Qualität, sondern auch Nachhaltigkeit und nachhaltiger Tourismus ganz oben. Uns ist bewusst, dass jeder Ort und jede Gemeinde etwas andere Richtlinien vorgeschrieben haben, deswegen wird am Anfang unserer Zusammenarbeit immer festgehalten wie bei Ihnen die Abfall- bzw.

Mülltrennung in der Ferienwohnung umzusetzen ist. Somit ist von Anfang an klar was z.B. in einen „gelben Sack“ gehört und was nicht. Guestia’s Reinigungskräfte werden dementsprechend eingeschult und halten sich strikt an die Vorschriften.

Ich möchte nur an Pärchen oder nur an Kleinfamilien vermieten, geht das?2021-07-28T07:19:38+01:00

Grundsätzlich wird Ihre Ferienwohnung auf verschiedenen Online-Plattformen an verschiedene Gäste vermarktet. Sollten Sie z.B. Kleinfamilien bevorzugen, können wir etwa auf Ihren Garten oder auf einen nahegelegenen Spielplatz hinweisen. Wenn Sie jedoch nur an Pärchen bzw. Erwachsene ohne Kinder vermieten möchten, können wir dies im Inserat ergänzen. Bei „Reisen mit Hund“ ist ein abgezäunter Garten von Vorteil und wenn Sie eine barrierefreie Unterkunft haben, helfen wir Ihnen auch explizit darauf hinzuweisen.

Wer bestimmt die Hausregeln für die Ferienwohnung?2021-07-28T07:22:43+01:00

Guestia stellt eine umfassende Hausordnung zur Verfügung. Diese beinhaltet Themen wie Ruhezeit, Rauch- und Partyverbot, sorgfältiger Umgang mit dem Inventar und viele andere Punkte. Mit Abschluss der Buchung bestätigen unsere Gäste diese Hausordnung. Die vorgeschriebenen Hausregeln für die Ferienwohnung werden außerdem schon im Inserat kommuniziert und in der Ferienunterkunft ausgehängt.

Sollten Sie eine eigene Hausordnung zusammengestellt haben, so übernehmen wir diese gerne und stellen sie den Gästen zur Verfügung.

Kann ich Partys in der Ferienwohnung verbieten?2021-07-28T07:26:25+01:00

Ja, selbstverständlich!
Sämtliche Verbote oder Anweisungen werden in der Guestia-Hausordnung festgehalten, welcher die Gäste bei Buchungsabschluss zustimmen müssen.

Hier weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Partys in der Ferienwohnung verboten sind und bei Nichteinhaltung Konsequenzen wie ein Hausverbot und eine Strafzahlung erfolgen.

Was macht eine Agentur für Kurzzeitvermietung wie Guestia?2023-02-28T15:36:14+01:00

Guestia hat sich auf die erfolgreiche Kurzzeitvermietung und Vermarktung von Ferienimmobilien spezialisiert. Zu den Aufgaben der Guestia Agentur für Kurzzeitvermietung gehört das komplette All-inklusive-Service.

Das heißt, ab Schlüsselübergabe kümmern wir uns um alles: anfallenden Aufgaben:

  • professionelle weltweite Vermarktung der Unterkunft auf allen wichtigen Buchungsportalen, wie Airbnb, Booking.com & Vrbo
  • Gestaltung und laufende Aktualisierung der Inserate
  • Gästekommunikation sowie Betreuung der Gäste vor, nach und während des Aufenthaltes per E-Mail, SMS & Telefon
  • Guestia beantwortet Buchungsanfragen zeitnah in mehr als 8 Sprachen und synchronisiert den Buchungskalender
  • Bürokratische Abwicklung wie z.B. Abrechnung der Ortstaxen
  • Professionelles Bewertungsmanagement für positive Online-Präsenz
  • Koordinierung der Reinigung &Wäscheservice unter Einhaltung höchster Hygienestandards
  • Check-in & Check-out bzw. bequemer kontaktloser Check-in sowie digitale Verifizierung der Gäste für maximale Sicherheit
  • Bereitstellung eines Online Dashboards für Eigentümer zur laufenden Einsicht in die aktuelle Buchungslage
  • Da Guestia ein eigenes „Smart-Pricing-System“ entwickelt hat, werden alle Preise regelmäßig und dynamisch aktualisiert.
  • Regelmäßige Qualitätschecks der Apartments und Häuser
  • Zusatzleistungen wie Fotoshooting, Versicherung, Home Staging etc.

Dank unseres eigens entwickelten, dynamischen „Smart-Pricing-Systems“ werden die Preise laufend angepasst, um bestmögliche Gewinne zu erzielen. Die tägliche Gästekommunikation, die persönliche Betreuung der Gäste im Vorhinein und während des Aufenthaltes per E-Mail, sms & Telefon sowie die Bearbeitung von Buchungsanfragen in mehr als 8 Sprachen gehören ebenfalls zu den Aufgaben unserer Agentur für Kurzzeitvermietung. Wir übernehmen die Koordinierung der Reinigung und der Wäschelieferungen und garantieren höchste Sauberkeit sowie genaue Einhaltung der vorgeschriebenen Covid-Hygienemaßnahmen. Wir begrüßen Ihre Gäste entweder persönlich mit Schlüsselübergabe oder über einen bequemen, kontaktlosen Check-in, der maximale Flexibilität und Sicherheit gewährleistet. Wir führen professionelles Bewertungsmanagement durch, um das Interesse weiterer potenzieller Gäste zu wecken. Außerdem werden bürokratische Aufagaben, wie z. B. das Abführen von Ortstaxen, Gästemeldungen etc., von unserer Agentur für Kurzzeitvermietung übernommen.

 

Wer steckt hinter dem Guestia Team?2021-09-13T11:21:24+01:00

Das Guestia Team besteht derzeit aus 10 jungen und jung gebliebenen, motivierten MitarbeiterInnen in den Bereichen Operations Management, Sales, Marketing, Accounting, usw. Bei Guestia herrscht großer Teamgeist, hohe Motivation und Begeisterung bei der Arbeit.

Im Jahr 2020 erlebte Guestia dank des erfolgreichen Managements einen starken Aufschwung und begann sowohl in Österreich als auch in vielen anderen Urlaubsregionen in ganz Europa zu wachsen und sich zu etablieren. Aktuell betreut Guestia Ferienimmobilien in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Spanien.

Wo muss meine Immobilie sein, damit Guestia die Vermarktung, Verwaltung und Vermittlung übernehmen kann?2021-07-28T07:44:29+01:00

Vollkommen egal!
Guestia hat in ganz Österreich verschiedene Niederlassungen und betreut Wohnungen und Häuser im ganzen Land sowie Europa weit. Von Wien bis nach Vorarlberg. Von Deutschland bis Italien. Und vielleicht bald auch dort, wo Sie sind!

Profitieren Sie jetzt von der kompletten Verwaltung Ihres Ferienhäuser, kontaktieren Sie uns!

Wie kann ich Guestia kontaktieren?2022-03-04T16:41:49+01:00

Für zusätzliche Informationen oder bei Problemen erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail unter info@guestia.at oder telefonisch an Werktagen zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter +43 1 235 000 990.

Wenn Sie Ihre Ferienunterkunft duch uns vermieten lassen möchten, füllen Sie gerne unser Kontaktformular aus und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf!

Wo ist das Büro von Guestia?2021-07-28T07:50:02+01:00

Unser Büro ist in Wien:

Robert-Hamerling-Gasse 9/2-3
1150 Wien, Österreich

Wie kann ich mit dem Vertriebsteam von Guestia sprechen?2022-11-08T16:33:12+01:00

Wenn Sie Ihre Ferienunterkunft durch uns vermieten lassen möchten, füllen Sie gerne unser Kontaktformular aus und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf!

Bei Fragen, Anregungen und Unklarheiten steht Ihnen unser Vertriebsteam unter sales@guestia.at zur Verfügung.

Was bedeutet Kurzzeitvermietung?2021-05-17T12:16:38+01:00

Grundsätzlich versteht man unter “Kurzzeitvermietung” eine Vermietung zwischen 1 Nacht und 30 Nächte (touristische Vermietung) bzw. 1 Monat bis 6 Monate (sonstige Aufenthalte*).

*wie etwa für Expats, Austauschstudenten, Dienstreisen, Ausweichwohnungen/Notfallwohnungen in Krisensituationen etc.

Wieso sollte ich meine Wohnung als Ferienwohnung vermieten?2021-07-28T08:07:02+01:00

Ferienaufenthalte in Airbnb-Unterkünfte werden zunehmend beliebter. Viele Eigentümer erkennen deshalb die Möglichkeit, sich dadurch ein Nebeneinkommen zu schaffen und möchten daher ihr Haus oder ihre Wohnung als Ferienwohnung für Urlauber zur Verfügung stellen.

Selbst wenn Sie als Eigentümer nicht vor Ort sind, nicht das notwendige Know-how und die Erfahrung haben, oder sich einfach nicht um die Vermietung kümmern möchten, kann diese dennoch vermietet werden.

Guestia ist dann eine sehr gute Alternative und übernimmt die komplette Vermarktung und Vermietung. Viele unserer KundInnen meinen auch, dass die gewonnene Flexibilität und Freiheit von großem Vorteil sind. Außerdem werden durch die Vermietung durch Experten höhere Einnahmen durch mehr Auslastung, besseres Preismanagement sowie hohe Gästezufriedenheit generiert.

Jetzt Vermieten!

Ich will selbst keine Reinigung der Ferienimmobilie übernehmen. Kann Guestia hierbei helfen?2021-07-28T08:12:31+01:00

Natürlich! Guestia’s All-In-One Lösung beinhaltet nicht nur die Vermietung selbst, sondern unter anderem auch die professionelle Reinigung der Ferienimmobilie.

Das Guestia Reinigungsservice kennt genau die Ansprüche, welche die Gäste bezüglich ihrer Ferienwohnung haben. Es steht jederzeit, auch für kurzfristige Einsätze, zur Verfügung und arbeitet sehr flexibel.

Unsere Reinigungskräfte arbeiten nach strengen Hygienevorschriften und haben geschulte Augen fürs Detail.

Ihre Gäste werden staunen!

Wie kommuniziert Guestia mit meinen Gästen?2021-05-17T12:52:45+01:00

Die Abteilung „Guest Management & Customer Service“ ist dafür zuständig. Mittels technischer Schnittstelle zu den Online-Buchungsplattformen können die KollegInnen ganz einfach per E-Mail, SMS und Telefon mit Ihren Gästen kommunizieren.
Vor der Reise werden etwaige Fragen zur Buchung oder Unterkunft gerne beantwortet und während des Aufenthaltes stehen wir jederzeit für Anliegen und Wünsche zur Verfügung.

Kann Guestia mich auch mit Wäscheservice für die Ferienunterkunft unterstützen?2021-07-28T08:29:20+01:00

Guestia bietet neben End-, Grund- und Spezialreinigungen ebenso einen professionellen Wäscheservice für die Ferienunterkunft und stellt Bettwäsche sowie Handtücher zur Verfügung.

Die Wäsche und Handtücher von Guestia bestehen aus qualitativ hochwertigen Materialien und entsprechen einem „5-Stern-Hotel Standard“.

Die gesamte Wäsche wird frisch aus der Wäscherei geliefert und mittels spezieller Verfahren gereinigt, die es ermöglichen, selbst Haare restlos aus der Wäsche zu entfernen.

Daher ist eine einwandfreie Hygiene gewährleistet. Alle Reinigungskräfte haben entsprechende Hotel-Kenntnisse, um die Betten perfekt aufbereiten zu können. Zusätzlich verwöhnen wir Ihre Gäste mit einem Willkommenspaket, das Badeutensilien beinhaltet.

Wie funktioniert die Vermarktung Ihrer Ferienunterkunft?2021-07-28T08:32:41+01:00

Nach einer Bestandsaufnahme Ihrer Ferienwohnung (Fotos, Inventar usw.) fertigen wir die Inserate.

Diese werden von unseren Marketing ExpertInnen interessant und lukrativ geschrieben, so dass die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste geweckt wird. Die Inserate, sowie Fotos und Preise werden regelmäßig aktualisiert, optimiert und angepasst.

Somit wird Ihre Ferienwohnung immer zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis vermietet! Wir sorgen für maximale Sichtbarkeit Ihrer Ferienwohnung über die beliebtesten Buchungskanäle (Airbnb, Booking.com, Vrbo usw.) und synchronisieren Ihren Kalender, um Überbuchungen zu vermeiden.

Bei professioneller Vermarktung Ihrer Ferienunterkunft durch Guestia geben Sie Ihre Unterkunft in die Hände von speziell geschulten Mitarbeitern, die bestens vertraut sind mit dem aktuellen Markt und mit den Gesetzesgrundlagen in Ihrer Region.

Wo wird Guestia meine Ferienwohnung vermarkten?2023-02-28T15:38:14+01:00

Die Vermarktung erfolgt auf den besten und meistbesuchten Internetplattformen und Buchungsportalen der Welt. Booking.com & Airbnb sind nur ein paar Beispiele, wo Guestia Ihre Ferienwohnung vermarkten wird.

Hohe Sichtbarkeit auf diesen Plattformen führt zu mehr Buchungen und langes Leerstehen zwischen den Aufenthalten wird vermieden. Das Guestia Team erstellt attraktiv gestaltete Anzeigen mit professionellen Aufnahmen der Unterkunft, was wiederum eine höhere Buchungsrate garantiert.

Die Vermarktung selbst passiert vollautomatisiert und wenn neue Plattformen z.B. zur Booking-Gruppe hinzugefügt werden, kommt Ihre Ferienwohnung automatisch mit!

Was ist die Zielgruppe für Ferienwohnungen?2021-07-28T08:41:55+01:00

Die Zielgruppe für Ferienwohnungen besteht aus Gästen welche nach mehr Individualität, Freiheit, Flexibilität, Erlebnis und Nachhaltigkeit suchen. Diese schauen sich tendenziell eher nach Ferienwohnungen bzw. Ferienhäusern um.

Sollten Sie aber zum Beispiel „das Reisen mit Hund“ willkommen heißen oder Ihre Wohnung als „barrierefreie Unterkunft“ präsentieren wollen, sprechen Sie natürlich ganz bestimmte Zielgruppen an.

Damit wir Ihre Zielgruppe optimal erreichen können, steht unser Team gerne für Sie bereit!

Ja, ich möchte meine Ferienwohnung vermieten!

Nach oben