FAQ2020-04-29T19:37:34+01:00


FAQ

Die meist gestellten Fragen

Wie viel kann ich pro Monat verdienen?2020-04-16T14:12:19+01:00

Wie hoch Ihre Mieteinnahmen pro Monat sein können, ist abhängig von vielen Aspekten, wie z.B. Größe, Lage, Ausstattung, Instandhaltung. Ebenso spielt die Saison eine große Rolle. Gerne hilft Guestia hier weiter!

Wie werden die Preise pro Übernachtung festgelegt?2020-04-16T14:11:48+01:00

Sämtliche Preise werden von unserem Smart-Pricing-System vollautomatisiert und dynamisch angepasst. Somit wird Ihre Ferienwohnung immer zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis vermietet!

Kann ich selbst die Kosten pro Nacht aussuchen?2020-04-16T14:11:17+01:00

Grundsätzlich können Sie Ihren eigenen Preis festlegen. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass wenn nur ein Preis pro Nacht festgelegt wird, es den Gesamtgewinn mindert. Da Guestia ein Smart-Pricing-System implementiert hat und diese auch aktiv zur dynamischen Preisgestaltung nutzt, können die Übernachtungsbeträge immer optimal dargestellt werden.

In meiner Gegend sind oft Messen und Veranstaltungen, wie spiegelt sich das in der Preisgestaltung meiner Ferienwohnung wider?2020-04-16T14:10:53+01:00

Sämtliche Preise werden von unserem Smart-Pricing-System vollautomatisiert und dynamisch angepasst. Somit müssen Sie bei Events oder Veranstaltungen sich nicht länger um den optimalen Preis, sondern können sich darauf verlassen, dass Guestia sich darum kümmert.

Mit wie viel Auslastung kann ich rechnen?2020-04-16T14:10:10+01:00

Die Kunst liegt nicht darin zur Hochsaison eine ausgebuchte Ferienwohnung zu haben, sondern auch in den Zwischensaisonen gut ausgelastet zu sein. Dank Guestia’s Smart-Pricing-System und intelligenter Vermarktung leistet unser Team nur das Beste. Um eine genaue Einschätzung der Auslastung zu berechnen brauchen wir nur ein paar Eckdaten wie Lage, Quadratmeter und Ausstattung.

Wie viel kostet Guestia’s All-In-One Lösung?2020-04-16T14:09:45+01:00

Guestia’s All-In-One Lösung ist mit einer minimalen Servicegebühr verbunden. Wir freuen uns auf Ihre Mail unter sales@guestia.at

Kann ich die Buchungslage und Umsätze meiner Ferienwohnung kontrollieren?2020-04-16T14:09:04+01:00

Auf Guestia’s Kundenportal finden Sie sämtliche Umsätze und Buchungen Ihrer Ferienwohnung.

Was beinhaltet die Abrechnung von Guestia?2020-04-16T14:08:35+01:00

Guestia stellt immer einmal pro Monat eine Abrechnung zur Verfügung. Diese Abrechnung beinhaltet Einnahmen sowie Ausgaben.

Hat Guestia ein Dashboard?2020-04-16T14:08:06+01:00

Ja.

Hat Guestia ein Kundenportal?2020-04-16T14:07:37+01:00

Ja.

Ist das Benutzen des Kundenportals kostenpflichtig?2020-04-16T14:07:13+01:00

Nein, jeder Kunde von Guestia bekommt einen kostenfreien Zugang.

Kann ich auch per SEPA/Lastschrift bezahlen?2020-04-16T14:06:33+01:00

Ja, Guestia ermöglicht es Ihnen auch mittels SEPA/Lastschrift zu bezahlen.

Ich will meine Wohnung vermieten, wie gehe ich vor?2020-04-16T16:15:00+01:00

Sie können alles selbst übernehmen (Inserate schreiben, professionelle Fotos schießen, Ihre Wohnung auf div. Plattformen einzeln inserieren und manuell Ihre Preise adjustieren). Danach können Sie mit Gästen kommunizieren, Hausregeln festlegen, Schlüsseln übergeben, Ihre Wohnung reinigen, Wäsche waschen und Betten neu beziehen.

Oder: Sie schreiben uns kurz eine Nachricht unter sales@guesita.at und wir unterstützen Sie!

Ich will meine Ferienwohnung für die Vermietung bereitstellen, bin mir aber unsicher was ich einkaufen muss. Haben Sie eine Checkliste?2020-04-16T14:05:14+01:00

Selbstverständlich!

Senden Sie uns eine kurze Nachricht an sales@guestia.at und wir melden uns in Kürze.

Ich will einige Wochen pro Jahr für mich selbst und meine Familie blockieren. Wie gehe ich vor?2020-04-16T16:14:52+01:00

Kein Problem!

Geben Sie uns einfach die Tage/Wochenenden/Wochen bekannt wo Sie mit Ihren Liebsten Zeit in Ihrer Wohnung verbringen wollen und diese wird für den genannten Zeitraum für Gäste blockiert.

Ich habe mehr als eine Wohnung zu vermieten, ist Guestia ein guter Partner für mich?2020-04-16T14:03:45+01:00

Ja!

Guestia’s KundInnen besitzen von einer bis mehr als 20 Wohnungen. Gerne können wir auch bei größeren Projekten die Vermietung und Vermarktung für Sie übernehmen.

Wie qualitativ wird meine Ferienwohnung gereinigt?2020-08-24T12:24:01+01:00

Bei Guestia steht Qualität und vor allem Sauberkeit ganz oben.
Bei Reinigungs-Start und Reinigungs-Ende loggen sich unsere Reinigungskräfte in unserem System ein. Nach „Reinigungs-Ende“ ist die Reinigungskraft verpflichtet mittels elektronischer „10-Schritte-Checkliste“ den Reinigungsauftrag schrittweise abzuhaken.
Diese Meldung wird unmittelbar im System erfasst. Somit wird nicht nur immer gespeichert wie lange die Reinigung gedauert hat, zusätzlich bestätigen die Reinigungskräfte ihre qualitative Arbeit.

Was ist besser: persönliche Schlüsselübergabe oder mittels Schlüsselbox?2020-04-16T14:02:45+01:00

Schlüsselübergabe mittels Schlüsselbox sorgt für mehr Freiheit und Flexibilität.
Sollten Sie jedoch eine persönliche Schlüsselübergabe bevorzugen, kann dies Guestia ebenso gerne übernehmen.

Muss ich eine Mindestanzahl an Ferienwohnungen zur Kurzzeitvermietzung an Guestia übergeben?2020-04-16T14:02:12+01:00

Nein.

Muss ich Gästekommunikation selbst übernehmen?2020-08-24T12:25:44+01:00

Nein, Guestia kümmert sich um Gästebetreuung sowie Gästekommunikation. Wir stehen im regelmäßigen Kontakt mit den Gästen. Im Vorfeld und während des Aufenthaltes stehen wir laufend via E-Mail, SMS und telefonisch mit den Gästen in Verbindung.

Ich habe viele Anfragen auf Russisch, Italienisch und Spanisch. Kann Guestia mich unterstützen?2020-04-16T16:14:48+01:00

Kein Problem, Guestia’s Team für Guest Management kümmert sich darum. Unser Team ist international aufgestellt und beherrscht derzeit mehr als 10 Sprachen.

Wie sind die Check-In und Check-Out Zeiten?2020-04-16T14:00:56+01:00

Für Ihre Gäste gelten Check-In ab 15:00 Uhr und Check-Out bis 11:00 Uhr.
Zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr werden die Wohnungen gereinigt.

Bekomme ich eine/n eigene/n AnsprechpartnerIn bei Guestia?2020-04-16T14:00:26+01:00

Ja, jeder Kunde von Guestia wird bestens betreut und bekommt ab Tag 1 eine/n eigene/n AnsprechpartnerIn und wird stets auf Augenhöhe persönlich oder via Telefon exzellent betreut.

Ich bin nicht immer vor Ort, kann ich trotzdem airbnb Gastgeber werden und meine Wohnung vermieten?2020-04-16T16:14:40+01:00

Genau aus diesem Grund wurde Guestia gegründet. Damit Sie als Wohnungseigentümer mehr Zeit für andere Sachen bekommen, übernimmt Guestia mittels einer All-In-One Lösung die gesamte Vermietung und Vermarktung Ihrer Ferienwohnung. Somit können Sie beruhigt und sorgenfrei Ihre Unterkunft vermieten lassen.

Was für Equipment muss meine Wohnung haben?2020-04-16T13:59:33+01:00

Wir haben eine ausführliche Liste aller Basis-Equipments zusammengestellt (von Küchenutensilien wie Kochlöffel und Wasserkocher bis Sicherheitsobjekte wie Feuerlöscher und Rauchmelder).
Die MitarbeiterInnen von Guestia sind Profis und helfen hier gerne weiter, senden Sie uns doch eine Nachricht an sales@guestia.at und wir melden uns in Kürze.

Mülltrennung ist bei uns im Ort sehr wichtig. Muss ich hier etwas beachten?2020-04-16T16:14:29+01:00

Bei Guestia steht nicht nur Qualität, sondern auch Nachhaltigkeit und nachhaltiger Tourismus ganz oben. Uns ist bewusst, dass jeder Ort und jede Gemeinde etwas andere Richtlinien vorgeschrieben haben, deswegen wird am Anfang unserer Zusammenarbeit immer festgehalten wie die Abfall- bzw. Mülltrennung bei Ihnen umzusetzen ist. Somit ist von Anfang an klar was z.B. in einen „gelben Sack“ gehört und was nicht. Guestia’s Reinigungskräfte werden dementsprechend eingeschult und halten sich strikt an die Vorschriften.

Ich möchte nur an Pärchen oder nur an Kleinfamilien vermieten, geht das?2020-04-16T13:57:39+01:00

Grundsätzlich wird Ihre Ferienwohnung auf verschiedenen Onlineplattformen an verschiedene Gäste vermarktet. Sollten Sie z.B. Kleinfamilien bevorzugen, können wir etwa auf Ihren Garten oder auf einen nahegelegenen Spielplatz hinweisen. Wenn Sie jedoch nur an Pärchen bzw. Erwachsene ohne Kinder vermieten möchten, können wir dies im Inserat ergänzen. Bei „Reisen mit Hund“ ist ein abgezäunter Garten von Vorteil und wenn Sie eine barrierefreie Unterkunft haben, helfen wir Ihnen auch explizit darauf hinzuweisen.

Wer bestimmt die Hausregeln?2020-04-16T13:46:35+01:00

Guestia stellt eine standardisierte Vorlage von Hausregeln zur Verfügung. Diese Regeln beinhalten Themen wie Ruhezeit, Rauchverbot und etwaige Partyverbote und werden immer im Inserat, vor der Reise und in der Wohnung kommuniziert.

Kann ich Partys in meiner Ferienwohnung verbieten?2020-04-16T13:46:11+01:00

Ja, selbstverständlich!

Sämtliche Verbote oder Anweisungen werden unter Hausregeln festgehalten. Guestia’s Vorlage weist explizit auf das Verbot gegen Junggesellenabschiede hin.

Was macht Guestia?2020-04-16T14:18:47+01:00

Guestia hat sich auf die erfolgreiche weltweite Vermarktung von Ferienwohnungen spezialisiert. Ab Schlüsselübergabe kümmert sich Guestia um alles:

  • professionelle weltweite Vermarktung der Unterkunft auf mehreren Plattformen sowie Kalenderaktualisierungen
  • Gestaltung und laufende Aktualisierung der Inserate
  • Gästekommunikation sowie Betreuung der Gäste im Vorhinein und während des Aufenthaltes via E-Mail, SMS & Telefon
  • Guestia übernimmt auch das Bearbeiten von Buchungsanfragen in mehreren Sprachen
  • Koordinierung der Reinigung, Wäscheservice, Check-In & Schlüsselübergabe sowie Bereitstellung eines Online Dashboards mit ausführlichen Statistiken

Da Guestia ein eigenes „Smart-Pricing-System“ entwickelt hat, werden alle Preise regelmäßig und dynamisch aktualisiert.
Selbstverständlich werden alle Wohnungen mittels regelmäßigen Qualitätschecks kontrolliert.

Wer steckt hinter Guestia?2020-04-16T14:18:43+01:00

Die beiden Co-Founder Michael & Martin haben Guestia gemeinsam gegründet. Michael Hufnagl, LL.B repräsentiert das Unternehmen als CEO und Martin Thor, MA als COO. Gemeinsam mit ihrem Team in Wien, Tirol, Zürich und Südtirol betreuen und unterstützen sie Wohnungseigentümer in ganz Österreich.

Wo muss meine Wohnung sein damit Guestia die Vermarktung und Vermittlung übernehmen kann?2020-04-16T13:42:36+01:00

Vollkommen egal!
Guestia hat in ganz Österreich verschiedene Niederlassungen und betreut Wohnungen im ganzen Land. Von Wien bis nach Vorarlberg. Bald auch in Italien, Kroatien und Deutschland!

Wie kann ich Guestia kontaktieren?2020-04-16T13:42:05+01:00

Sie erreichen uns jederzeit telefonisch unter +43 660 6767 414 bzw. per mail unter info@guestia.at

Wo ist das Büro von Guestia?2020-04-16T13:41:40+01:00

Vordere Zollamtsstraße 11/20, 1030 Wien

Kommen Sie doch vorbei!

Wie kann ich persönlich mit einem Vertriebsmitarbeiter von Guestia sprechen?2020-04-17T10:24:49+01:00

Unser Vertriebsteam steht Ihnen jederzeit unter sales@guestia.at und unter +43 660 44 121 91 zur Verfügung.

Was bedeutet Kurzzeitvermietung?2020-04-17T10:38:35+01:00

Grundsätzlich versteht man unter “Kurzzeitvermietung” eine Vermietung zwischen 1 Nacht und 30 Nächte (touristische Vermietung) und 1 Monat bis 6 Monate (sonstige Aufenthalte*).

*wie etwa für Expats, Austauschstudenten, Dienstreisen, Ausweichwohnungen/Notfallwohnungen in Krisensituationen etc.

Wieso sollte ich meine Wohnung vermieten?2020-04-16T13:39:53+01:00

Viele EigentümerInnen sind nicht vor Ort, haben eine Wohnung geerbt oder wollen sich einfach nicht um die Vermietung kümmern. Guestia ist dann eine sehr gute Alternative und übernimmt die komplette Vermarktung und Vermietung. Viele unserer Kunden meinen auch, dass die gewonnene Flexibilität und Freiheit von großem Vorteil sind.

Ich will keine Wohnungsreinigung übernehmen2020-04-17T11:27:48+01:00

Kein Problem!

Guestia’s All-In-One Lösung beinhaltet nicht nur die Vermietung selbst, sondern unter anderem auch die professionelle Reinigung. Unsere Reinigungskräfte sind echte Perlen und haben geschulte Augen fürs Detail. Ihre Gäste werden staunen!

Wie kann ich sicher sein, dass die Qualität der Reinigung stimmt?2020-08-24T12:28:32+01:00

Bei Guestia steht Qualität und vor allem Sauberkeit ganz oben.
Bei Reinigungs-Start und Reinigungs-Ende loggen sich unsere Reinigungskräfte in unserem System ein. Nach „Reinigungs-Ende“ ist die Reinigungskraft verpflichtet mittels elektronischer „10-Schritte-Checkliste“ den Reinigungsauftrag schrittweise abzuhaken.
Diese Meldung wird unmittelbar im System erfasst. Somit wird nicht nur immer gespeichert wie lange die Reinigung gedauert hat, zusätzlich bestätigen die Reinigungskräfte ihre qualitative Arbeit.

Wie kommuniziert Guestia mit meinen Gästen?2020-08-24T12:30:58+01:00

Die Abteilung „Guest Management“ ist dafür zuständig. Mittels technischer Schnittstelle zu den Online-Buchungsplattformen können die KollegInnen kinderleicht mittels E-Mail, SMS und Telefon mit Ihren Gästen kommunizieren.
Vor der Reise werden etwaige Fragen zur Buchung oder Unterkunft gerne beantwortet und während des Aufenthaltes stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Kann Guestia auch mit Wäsche unterstützen?2020-04-16T13:37:44+01:00

Sehr gerne!

Guestia bietet einen professionellen Wäscheservice und stellt Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung. Die Wäsche und Handtücher von Guestia sind qualitativ sehr hochwertig und können mit einem „5-Stern-Hotel Standard“ ohne weiteres mithalten.

Wie funktioniert die Vermarktung?2020-04-16T14:18:21+01:00

Nach einer Bestandsaufnahme Ihrer Wohnung (Fotos, Inventar usw.) fertigen wir die Inserate. Diese werden von unseren Marketing ExpertInnen interessant und lukrativ geschrieben, so dass die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste geweckt wird.
Die Inserate, sowie Fotos und Preise werden regelmäßig aktualisiert, optimiert und angepasst. Somit wird Ihre Ferienwohnung immer zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis vermietet!

Wo wird meine Ferienwohnung vermarktet?2020-04-16T14:18:29+01:00

Guestia vermarket Ihre Ferienwohnung auf den besten und meistbesuchten Internetplattformen der Welt: booking, airbnb, Expedia, Feratel und bestfewo sind nur ein paar Beispiele.
Die Vermarktung selbst passiert vollautomatisiert und wenn neue Plattformen z.B. zur Expedia-Gruppe hinzugefügt werden, kommt Ihre Ferienwohnung automatisch mit!

Ich möchte, dass meine Wohnung ausschließlich auf booking.com zu finden ist, wie gehe ich vor?2020-04-16T13:35:43+01:00

Guestia vermietet Ihre Ferienwohnung auf den besten und meistbesuchten Internetplattformen der Welt. Wenn Sie aber eine Seite ausschließen möchten, können wir das gerne für Sie umsetzten.

Ist Guestia ein „airbnb Host“?2020-04-17T10:41:45+01:00

Guestia ist nicht nur ein airbnb Host / airbnb Gastgeber, sondern auch Gastgeber auf vielen anderen Plattformen.

Welche Zielgruppe sprechen Ferienwohnungen an?2020-04-16T14:18:16+01:00

Gäste welche nach mehr Individualität, Freiheit, Flexibilität, Erlebnis und Nachhaltigkeit suchen, schauen sich tendenziell eher nach Ferienwohnungen um.
Sollten Sie aber zum Beispiel „das Reisen mit Hund“ willkommen heißen oder Ihre Wohnung als „barrierefreie Unterkunft“ präsentieren wollen, sprechen Sie natürlich eine andere Zielgruppe an. Damit wir Ihre Zielgruppe optimal erreichen können, steht unser Team gerne für Sie bereit!

Was bedeutet eigentlich „alles aus einer Hand“?2020-04-16T14:18:07+01:00

Alles.

Damit Sie sich sorglos zurücklehnen können und sich um nichts kümmern müssen, übernimmt Guestia alles von Reinigung und Wäscheservice bis zur Kommunikation und Gästebetreuung. Die dynamische Preisgestaltung erzeugt für Sie ebenso einen optimalen Ertrag.

Ja, ich möchte meine Ferienwohnung vermieten!