FAQ2021-05-27T14:48:40+01:00

FAQ

Die meist gestellten Fragen

Warum sind Aufenthalte in Ferienwohnungen & Ferienhäusern ein Reisetrend der Zukunft?2021-05-27T15:02:32+01:00

Urlaubsaufenthalte in Ferienwohnungen & Ferienhäusern sind zu den beliebtesten Urlaubsarten geworden, da sie den Gästen den passenden Rahmen bieten, um sich  in Ihrer Unterkunft genauso wohl zu fühlen wie „in den eigenen vier Wänden“. Reisende legen immer größeren Wert auf echte, authentische Erlebnisse und wählen daher individuelle Feriendomizile anstatt eines Aufenthalts im Hotel.

Die Investition in ein Ferienhaus bedeutet eine Investition in den Reisetrend der Zukunft.

Was spricht für ein professionelles Fotoshooting?2021-05-27T14:49:05+01:00

Um Ihre Ferienimmobilie noch besser zu vermarkten, vermitteln wir gerne ein professionelles Fotoshooting. Denn erwiesenermaßen schenken Ihre zukünftigen Gäste den Bildern am meisten Beachtung. Mit den hochwertigen Fotos bzw. Videos unserer Profi-Fotografen verdienen Sie bis zu 40% mehr dazu. Guestia kümmert sich um die gesamte Organisation des Fotoshootings.

Wie viel kann ich pro Monat verdienen?2021-05-17T14:29:07+01:00

Wie hoch Ihre Mieteinnahmen pro Monat sein können, ist abhängig von vielen Aspekten, wie z.B. Größe, Lage, Ausstattung, Instandhaltung. Ebenso spielen die jeweilige Saison sowie die Zufriedenheit Ihrer Gäste eine große Rolle. Denn die Meinung eines zufriedenen Gastes trägt maßgeblich dazu bei, das Vertrauen zukünftiger Gäste zu gewinnen und damit mehr Buchungen und höhere Gewinne zu erzielen.
Gerne beraten wir Sie hier!

Kontaktieren Sie uns und buchen Sie eine Besichtigung Ihrer Immobilie, um herauszufinden, wie viel Sie pro Monat verdienen können.

Wie werden die Preise pro Übernachtung festgelegt?2021-02-17T11:12:33+01:00

Sämtliche Preise werden von unserem Smart-Pricing-System vollautomatisiert und dynamisch angepasst. Somit wird Ihre Ferienwohnung immer zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis vermietet!

Kann ich selbst die Preis pro Nacht aussuchen?2021-05-17T14:37:44+01:00

Grundsätzlich können Sie Ihren eigenen Preis festlegen. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass wenn nur ein fixer Preis pro Nacht festgelegt wird, es den Gesamtgewinn mindert. Da Guestia ein Smart-Pricing-System implementiert hat und dieses auch aktiv zur dynamischen Preisgestaltung nutzt, können wir die Übernachtungsbeträge tageweise optimieren und dadurch maximale Gewinne erzielen.

In meiner Gegend sind oft Messen und Veranstaltungen, wie spiegelt sich das in der Preisgestaltung meiner Ferienwohnung wider?2021-05-17T14:44:24+01:00

Sämtliche Preise werden von unserem Smart-Pricing-System vollautomatisiert und dynamisch angepasst. Somit müssen Sie bei Events oder Veranstaltungen nicht selbst nach dem besten Preis suchen, sondern können sich darauf verlassen, dass Guestia für Sie die optimalen Preise festsetzt.

Mit wie viel Auslastung kann ich rechnen?2021-05-17T14:47:08+01:00

Die Kunst liegt nicht darin zur Hochsaison eine ausgebuchte Ferienunterkunft zu haben, sondern auch in den Zwischensaisonen gut ausgelastet zu sein. Dank Guestia’s Smart-Pricing-System und der intelligenten Vermarktung bietet Ihnen unser Team immer das beste Ergebnis. Um eine genaue Einschätzung der Auslastung zu berechnen, brauchen wir nur ein paar Eckdaten wie Lage, Quadratmeter und Ausstattung.

Wie viel kostet Guestia’s All-In-One Lösung?2021-02-17T12:00:05+01:00

Guestia’s All-In-One Lösung ist mit einer minimalen Servicegebühr verbunden. Wir freuen uns auf Ihre Mail unter sales@guestia.at

Kann ich die Buchungslage und Umsätze meiner Ferienwohnung kontrollieren?2021-05-17T14:47:52+01:00

Auf Guestia’s Kundenportal finden Sie sämtliche Umsätze und Buchungen Ihrer Ferienwohnung.

Was beinhaltet die Abrechnung von Guestia?2021-02-17T12:06:36+01:00

Guestia stellt immer einmal pro Monat eine Abrechnung zur Verfügung. Diese Abrechnung beinhaltet Einnahmen sowie Ausgaben.

Kann ich auch per SEPA/Lastschrift bezahlen?2021-02-17T12:33:26+01:00

Ja, Guestia ermöglicht es Ihnen auch mittels SEPA/Lastschrift zu bezahlen.

Ich will meine Ferienwohnung vermieten, wie gehe ich vor?2021-05-17T13:19:46+01:00

Sie können alles selbst übernehmen (Inserate schreiben, professionelle Fotos schießen, Ihre Ferienwohnung auf diversen Plattformen einzeln inserieren und manuell Ihre Preise adjustieren). Danach können Sie mit Gästen kommunizieren, Hausregeln festlegen, Schlüsseln übergeben, Ihre Wohnung reinigen, Wäsche waschen und Betten neu beziehen.

Oder: Sie schreiben uns kurz eine Nachricht unter sales@guesita.at und wir übernehmen alles für Sie! Jetzt vermieten!

Ich will meine Ferienunterkunft für die Vermietung bereitstellen, bin mir aber unsicher was ich einkaufen soll. Haben Sie eine Checkliste?2021-05-17T13:28:16+01:00

Selbstverständlich!

Senden Sie uns eine kurze Nachricht an sales@guestia.at und wir melden uns in Kürze.

Wir versorgen Sie mit einer detaillierten Checkliste und einem kompletten Überblick über Kurzzeitvermietungen und alles, was Ihnen mehr Gäste bescheren kann

Ich will einige Wochen pro Jahr meine Ferienwohnung für mich und meine Familie benutzen. Wie gehe ich vor?2021-05-19T10:45:43+01:00

Kein Problem!

Geben Sie uns einfach die Tage/Wochenenden/Wochen bekannt, an denen Sie mit Ihren Liebsten Zeit in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus verbringen wollen und wir halten Ihre Ferienunterkunft im genannten Zeitraum für Sie frei.

Ich habe mehr als eine Immobilie zu vermieten, ist Guestia ein guter Partner für mich?2021-05-19T10:47:07+01:00

Ja!

Guestia’s KundInnen besitzen von einer bis zu mehr als 20 Immobilien. Gerne übernehmen wir auch bei größeren Projekten die Vermietung und Vermarktung für Sie und unterstützen Sie tatkräftig mit unserem Know-how.

Wie wird die Qualität der Reinigung in meiner Ferienunterkunft gewährleistet?2021-05-17T14:00:49+01:00

Bei Guestia stehen Qualität und vor allem Sauberkeit ganz oben. Zu Beginn und am Ende der Reinigung loggen sich die Reinigungskräfte in unserem System ein. Nach „Reinigungs-Ende“ ist die Reinigungskraft verpflichtet mittels elektronischer „Checkliste“ den Reinigungsauftrag schrittweise abzuhaken. Diese Meldung wird unmittelbar im System erfasst. Somit wird nicht nur die Dauer der Reinigung gespeichert, sondern zusätzlich auch die Qualität der Arbeit bestätigt.

Was ist besser: persönliche Schlüsselübergabe oder mittels Schlüsselbox?2021-05-17T14:02:13+01:00

Schlüsselübergabe mittels Schlüsselbox sorgt für mehr Freiheit und Flexibilität.
Sollten Sie jedoch eine persönliche Schlüsselübergabe bevorzugen, kann dies Guestia ebenso gerne übernehmen.

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass immer mehr Gäste einen bequemen kontaktlosen Check-in bevorzugen, der unabhängig vom Zeitpunkt der Ankunft oder z.B. bei Verspätungen, durchgeführt werden kann. Die Gäste erhalten von uns automatisch die Check-in-Anweisungen, so kann unvorhersehbarer Stress vermieden werden.

Benötige ich eine Mindestanzahl an Ferienwohnungen?2021-03-14T20:20:33+01:00

Nein. Sie müssen keine Mindestanzahl an Ferienwohnungen zur Kurzzeitvermietzung an Guestia übergeben.

Muss ich die Gästekommunikation selbst übernehmen?2021-05-17T14:03:40+01:00

Nein, Guestia kümmert sich um die gesamte Gästebetreuung und Gästekommunikation. Unser Service-Team steht in regelmäßigem Kontakt mit den Gästen. Im Vorfeld und während des Aufenthaltes stehen wir Ihren Gästen jederzeit per E-Mail, SMS sowie telefonisch zur Verfügung. Wir bieten ein professionelles, zuverlässiges und freundliches Gästeservice, damit Ihre Gäste rundum zufrieden sind und sie top Bewertungen erhalten.

Ich habe viele Anfragen auf Russisch, Italienisch und Spanisch. Kann Guestia mich unterstützen?2021-05-17T14:07:55+01:00

Kein Problem, Guestia’s Team für Guest Management kümmert sich darum. Unser Team ist international aufgestellt und beherrscht derzeit mehr als 8 Sprachen.

Wie sind die Check-In und Check-Out Zeiten?2021-05-17T14:08:56+01:00

Für Ihre Gäste gelten Check-In ab 15:00 Uhr und Check-Out bis 10:00 Uhr.
Zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr werden die Wohnungen von unserem Reinigungsservice wieder auf Hochglanz gebracht.

Bekomme ich eine/n eigene/n AnsprechpartnerIn bei Guestia?2021-05-17T14:09:50+01:00

Ja, jeder Kunde von Guestia bekommt ab Tag 1 eine/n eigene/n AnsprechpartnerIn und wird stets persönlich oder per Telefon exzellent betreut. Gerne kümmern wir uns um die Umsetzung Ihrer individuellen Wünsche und Vorstellungen. Denn bei Guestia legen wir besonderen Wert auf maßgeschneiderte Lösungen.

Ich bin nicht immer vor Ort, kann ich trotzdem Airbnb-Gastgeber werden und meine Unterkunft vermieten?2021-05-19T10:48:01+01:00

Genau aus diesem Grund sind wir von Guestia für Sie da. Damit Ihnen als Wohnungseigentümer mehr Zeit für andere Dinge bleibt, übernimmt Guestia mittels einer All-in-One Lösung die gesamte Vermietung und Vermarktung Ihrer Unterkunft. Somit können Sie sich beruhigt und sorgenfrei zurücklehnen und wir kümmern uns um den Rest.

Mit Guestia müssen Sie nicht in der Nähe Ihres Ferienhauses wohnen, um Airbnb-Gastgeber zu werden. Schlüsselübergabe, Reinigung und Gästemanagement werden zu einer Sache weniger, um die man sich kümmern muss.

 

Welches Equipment muss meine Ferienwohnung haben?2021-05-17T14:18:52+01:00

Wir haben eine ausführliche Liste aller Basis-Equipments zusammengestellt (von Küchenutensilien wie Kochlöffel und Wasserkocher bis zu Sicherheitsobjekten wie Feuerlöscher und Rauchmelder).
Die MitarbeiterInnen von Guestia sind Profis und helfen hier gerne weiter, senden Sie uns doch eine Nachricht an sales@guestia.at und wir melden uns in Kürze.

Mülltrennung ist bei uns im Ort sehr wichtig. Muss ich hier etwas beachten?2021-05-17T14:19:39+01:00

Bei Guestia steht nicht nur Qualität, sondern auch Nachhaltigkeit und nachhaltiger Tourismus ganz oben. Uns ist bewusst, dass jeder Ort und jede Gemeinde etwas andere Richtlinien vorgeschrieben haben, deswegen wird am Anfang unserer Zusammenarbeit immer festgehalten wie die Abfall- bzw. Mülltrennung bei Ihnen umzusetzen ist. Somit ist von Anfang an klar was z.B. in einen „gelben Sack“ gehört und was nicht. Guestia’s Reinigungskräfte werden dementsprechend eingeschult und halten sich strikt an die Vorschriften.

Ich möchte nur an Pärchen oder nur an Kleinfamilien vermieten, geht das?2021-05-17T14:20:25+01:00

Grundsätzlich wird Ihre Ferienwohnung auf verschiedenen Online-Plattformen an verschiedene Gäste vermarktet. Sollten Sie z.B. Kleinfamilien bevorzugen, können wir etwa auf Ihren Garten oder auf einen nahegelegenen Spielplatz hinweisen. Wenn Sie jedoch nur an Pärchen bzw. Erwachsene ohne Kinder vermieten möchten, können wir dies im Inserat ergänzen. Bei „Reisen mit Hund“ ist ein abgezäunter Garten von Vorteil und wenn Sie eine barrierefreie Unterkunft haben, helfen wir Ihnen auch explizit darauf hinzuweisen.

Wer bestimmt die Hausregeln?2021-05-17T14:22:49+01:00

Guestia stellt eine umfassende Hausordnung zur Verfügung. Diese beinhaltet Themen wie Ruhezeit, Rauch- und Partyverbot, sorgfältiger Umgang mit dem Inventar und viele andere Punkte. Mit Abschluss der Buchung bestätigen unsere Gäste diese Hausordnung. Die vorgeschriebenen Hausregeln werden außerdem schon im Inserat kommuniziert und in der Ferienunterkunft ausgehängt.
Sollten Sie eine eigene Hausordnung zusammengestellt haben, so übernehmen wir diese gerne und stellen sie den Gästen zur Verfügung.

Kann ich Partys in meiner Ferienwohnung verbieten?2021-05-17T14:25:30+01:00

Ja, selbstverständlich!
Sämtliche Verbote oder Anweisungen werden in der Guestia-Hausordnung festgehalten, welcher die Gäste bei Buchungsabschluss zustimmen müssen.

Hier weisen wir ausdrücklich auf das strikte Party-Verbot hin, welches bei Nichteinhaltung Konsequenzen wie ein Hausverbot und eine Strafzahlung zur Folge hat.

Was macht Guestia?2021-05-17T11:17:14+01:00

Guestia hat sich auf die erfolgreiche Kurzzeitvermietung und Vermarktung von Ferienimmobilien spezialisiert. Ab Schlüsselübergabe kümmert sich Guestia um alle anfallenden Aufgaben:

  • professionelle weltweite Vermarktung der Unterkunft auf allen wichtigen Buchungsportalen, wie Airbnb, Booking.com & Vrbo
  • Gestaltung und laufende Aktualisierung der Inserate
  • Gästekommunikation sowie Betreuung der Gäste vor, nach und während des Aufenthaltes per E-Mail, SMS & Telefon
  • Guestia beantwortet Buchungsanfragen zeitnah in mehr als 8 Sprachen und synchronisiert den Buchungskalender
  • Bürokratische Abwicklung wie z.B. Abrechnung der Ortstaxen
  • Professionelles Bewertungsmanagement für positive Online-Präsenz
  • Koordinierung der Reinigung &Wäscheservice unter Einhaltung höchster Hygienestandards
  • Check-in & Check-out, Schlüsselübergabe bzw. bequemer kontaktloser Check-in sowie digitale Verifizierung der Gäste für maximale Sicherheit
  • Bereitstellung eines Online Dashboards für Eigentümer zur laufenden Einsicht in die aktuelle Buchungslage
  • Da Guestia ein eigenes „Smart-Pricing-System“ entwickelt hat, werden alle Preise regelmäßig und dynamisch aktualisiert.
  • Regelmäßige Qualitätschecks der Apartments und Häuser
  • Zusatzleistungen wie Fotoshooting, Versicherung, Home Staging etc.
Wer steckt hinter Guestia?2021-05-17T11:40:17+01:00

Die beiden Co-Founder Michael & Martin haben Guestia gemeinsam gegründet. Michael Hufnagl, LL.B repräsentiert das Unternehmen als CEO und Martin Thor, MA als COO. Gemeinsam mit Ihrem Team in Wien, Kärnten und Tirol betreuen und unterstützen sie Wohnungseigentümer in 5 Länder.

Im Jahr 2020 erlebte Guestia dank des erfolgreichen Managements einen starken Aufschwung und begann sowohl in Österreich als auch in vielen anderen Urlaubsregionen in ganz Europa zu wachsen und sich zu etablieren. Aktuell betreut Guestia Ferienimmobilien in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Spanien.

Wo muss meine Immobilie sein, damit Guestia die Vermarktung, Verwaltung und Vermittlung übernehmen kann?2021-05-19T10:50:15+01:00

Vollkommen egal!
Guestia hat in ganz Österreich verschiedene Niederlassungen und betreut Wohnungen und Häuser im ganzen Land sowie Europa weit. Von Wien bis nach Vorarlberg. Von Deutschland bis Italien. Und vielleicht bald auch dort, wo Sie sind!

Profitieren Sie jetzt von der kompletten Verwaltung Ihres Ferienhäuser, kontaktieren Sie uns!

Wie kann ich Guestia kontaktieren?2021-05-17T12:06:00+01:00

Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail unter info@guestia.at

oder telefonisch an Werktagen zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter +43 660 6767 414

Wo ist das Büro von Guestia?2021-05-17T12:11:18+01:00

Unser Büro ist in Wien:

Robert-Hamerling-Gasse 9/2-3
1150 Wien, Österreich

Wie kann ich mit dem Verkaufsteam von Guestia sprechen?2021-05-17T12:14:05+01:00

Unser Vertriebsteam steht Ihnen jederzeit unter sales@guestia.at und unter +43 660 44 121 91 zur Verfügung.

Was bedeutet Kurzzeitvermietung?2021-05-17T12:16:38+01:00

Grundsätzlich versteht man unter “Kurzzeitvermietung” eine Vermietung zwischen 1 Nacht und 30 Nächte (touristische Vermietung) bzw. 1 Monat bis 6 Monate (sonstige Aufenthalte*).

*wie etwa für Expats, Austauschstudenten, Dienstreisen, Ausweichwohnungen/Notfallwohnungen in Krisensituationen etc.

Wieso sollte ich meine Wohnung / mein Haus vermieten?2021-05-17T12:24:00+01:00

Viele EigentümerInnen sind nicht vor Ort, haben eine Wohnung geerbt oder wollen sich einfach nicht um die Vermietung kümmern. Guestia ist dann eine sehr gute Alternative und übernimmt die komplette Vermarktung und Vermietung. Viele unserer KundInnen meinen auch, dass die gewonnene Flexibilität und Freiheit von großem Vorteil sind.

Ich will selbst keine Reinigung in der Ferienunterkunft übernehmen2021-05-17T12:43:00+01:00

Kein Problem!

Guestia’s All-In-One Lösung beinhaltet nicht nur die Vermietung selbst, sondern unter anderem auch die professionelle Reinigung. Unsere Reinigungskräfte arbeiten nach strengen Hygienevorschriften und haben geschulte Augen fürs Detail. Ihre Gäste werden staunen!

Wie kann ich sicher sein, dass die Qualität der Reinigung stimmt?2021-05-17T12:51:09+01:00

Bei Guestia stehen Qualität und vor allem Sauberkeit ganz oben. Zu Beginn und am Ende der Reinigung loggen sich die Reinigungskräfte in unserem System ein. Nach „Reinigungs-Ende“ ist die Reinigungskraft verpflichtet mittels elektronischer „Checkliste“ den Reinigungsauftrag schrittweise abzuhaken. Diese Meldung wird unmittelbar im System erfasst. Somit wird nicht nur die Dauer der Reinigung gespeichert, sondern zusätzlich auch die Qualität der Arbeit bestätigt.

Wie kommuniziert Guestia mit meinen Gästen?2021-05-17T12:52:45+01:00

Die Abteilung „Guest Management & Customer Service“ ist dafür zuständig. Mittels technischer Schnittstelle zu den Online-Buchungsplattformen können die KollegInnen ganz einfach per E-Mail, SMS und Telefon mit Ihren Gästen kommunizieren.
Vor der Reise werden etwaige Fragen zur Buchung oder Unterkunft gerne beantwortet und während des Aufenthaltes stehen wir jederzeit für Anliegen und Wünsche zur Verfügung.

Kann Guestia mich auch mit Wäscheservice unterstützen?2021-05-17T12:55:15+01:00

Sehr gerne!

Guestia bietet einen professionellen Wäscheservice und stellt Bettwäsche sowie Handtücher zur Verfügung. Die Wäsche und Handtücher von Guestia sind qualitativ äußerst hochwertig und entsprechen einem „5-Stern-Hotel Standard“. Zusätzlich verwöhnen wir Ihre Gäste mit einem Willkommenspaket, das Badeutensilien beinhaltet.

Wie funktioniert die Vermarktung?2021-05-17T13:01:20+01:00

Nach einer Bestandsaufnahme Ihrer Ferienimmobilie (Fotos, Inventar usw.) erstellen wir die Inserate. Diese werden von unseren Marketing ExpertInnen interessant und lukrativ geschrieben, sodass die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste geweckt wird. Bei Bedarf organisieren wir gerne ein professionelles Fotoshooting, das den Wert Ihrer Immobilie erhöht. Die Inserate, sowie Fotos und Preise werden regelmäßig aktualisiert, optimiert und angepasst. Somit wird Ihre Ferienimmobilie immer zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis vermietet!

Bei professioneller Vermarktung Ihrer Ferienimmobilie durch Guestia geben Sie Ihre Unterkunft in die Hände von speziell geschulten Mitarbeitern, die bestens vertraut sind mit dem aktuellen Markt und mit den Gesetzesgrundlagen in Ihrer Region.

Wo wird meine Ferienwohnung vermarktet?2021-05-17T13:05:35+01:00

Guestia vermarket Ihre Ferienwohnung auf den besten und meistbesuchten Internetplattformen und Buchungsportalen der Welt: Booking.com, Airbnb & Vrbo sind nur ein paar Beispiele.
Die Vermarktung selbst passiert vollautomatisiert und wenn neue Plattformen z.B. zur Booking-Gruppe hinzugefügt werden, kommt Ihre Ferienwohnung automatisch mit!

Ist Guestia ein „Airbnb Host“?2021-05-17T13:09:04+01:00

Guestia ist nicht nur ein Airbnb Host / Airbnb Gastgeber, sondern auch Gastgeber auf vielen anderen Plattformen.

Welche Zielgruppe sprechen Ferienwohnungen an?2021-05-17T13:11:59+01:00

Gäste welche nach mehr Individualität, Freiheit, Flexibilität, Erlebnis und Nachhaltigkeit suchen, schauen sich tendenziell eher nach Ferienwohnungen bzw. Ferienhäusern um.
Sollten Sie aber zum Beispiel „das Reisen mit Hund“ willkommen heißen oder Ihre Wohnung als „barrierefreie Unterkunft“ präsentieren wollen, sprechen Sie natürlich ganz bestimmte Zielgruppen an. Damit wir Ihre Zielgruppe optimal erreichen können, steht unser Team gerne für Sie bereit!

Was bedeutet eigentlich „alles aus einer Hand“?2021-05-17T13:16:39+01:00

Alles inklusive.

Damit Sie sich sorglos zurücklehnen können und sich um nichts kümmern müssen, übernimmt Guestia alles von Reinigung und Wäscheservice bis zur Kommunikation und Gästebetreuung. Mithilfe von dynamischen Preisanpassungen gelingt es uns, eine optimale Auslastung Ihrer Unterkunft mit maximalen Gewinnen zu erreichen. Wir übernehmen ebenfalls die bürokratische Abwicklung, die professionelle Beantwortung Ihrer Gäste-Bewertungen, die Gestaltung und Aktualisierung Ihres Inserats sowie regelmäßige Qualitätschecks Ihrer Unterkunft.

Sollten Sie noch weitere Wünsche offen haben, so stellen wir Ihnen gerne eine Reihe interessanter Zusatz-Pakete zur Verfügung.

Ja, ich möchte meine Ferienwohnung vermieten!

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