Unsere 5 Tipps für eine exzellente Kommunikation mit Ihren Airbnb-Gästen!

Sie erhalten Anfragen von verschiedenen Gästen, wissen aber nicht, wie Sie mit ihnen interagieren sollen? Sie wollen Ihre Kommunikation als Gastgeber verbessern, indem Sie einfachen Punkten folgen? Kommunikation ist das Um und Auf zwischenmenschlicher Beziehungen aller Art.

Dennoch passieren häufig Fehler, die zu Missverständnissen und Ärger führen. Damit Sie sich als Gastgeber nicht in unbequemen Situationen wiederfinden, verrät Ihnen folgender Eintrag fünf Tipps mithilfe derer Sie die Kommunikation mit Ihren Gästen optimieren können.

Zu Beginn werden Ihnen die fünf wichtigsten Augenblicke der Kommunikation mit Gästen aufgezeigt. Sie erfahren, was Sie in jedem der Momente tun können, um eine perfekte Kommunikation zu erlangen. Allerdings läuft nicht immer alles nach Plan. Aber keine Panik – auch für diesen Fall sind Sie nach dem Lesen dieses Artikels gerüstet.

Denn der dritte Teil widmet sich den häufigsten Komplikationen, die in der Kommunikation zwischen Gastgeber und Gästen auftreten und deren Lösungsmöglichkeiten. Zu guter Letzt erfahren Sie, welche Punkte Sie in Ihrer Rolle als Gastgeber beachten müssen, danach gilt: auf die Tasten, fertig, los!

1. Unterschätzen Sie die Kommunikation mit Ihren Gästen nicht

Kommunikation macht den Menschen als gesellschaftliches Wesen aus. Viele Personen nutzen die Buchungsplattform Airbnb aufgrund des Austausches, der zwischen Gastgeber und Gästen entstehen kann.

Daher sollten Sie auf keinen Fall den Fehler begehen, der Kommunikation mit Ihren Gästen in ihrer Wertigkeit zu unterschätzen!

Denn durch die Kommunikation bauen Sie Vertrauen auf, das im Falle der Vermietung von Ferienunterkünften äußerst wichtig ist. Der erste Schritt in der Kommunikation mit den Airbnb-Gästen ist jener, indem Sie Ihr Inserat gestalten. Überlegen Sie sich, wie Sie Informationen potenziellen Gästen kommunizieren wollen.

Bedenken Sie – je mehr Informationen der Gastgeber seinen Gästen gibt, desto weniger Fragen werden vonseiten derer gestellt werden.

Natürlich müssen Sie auch abwägen, welche Angaben essenziell sind. Um die Kommunikation mit Ihren Gästen zu optimieren ist es wichtig, so oft wie möglich verfügbar zu sein und auf Fragen einzugehen. Schnelle Antworten suggerieren Ihren Gästen, dass ihr Gastgeber Interesse an ihnen und ihrem Aufenthalt hat.

2.Die 5 Momente der Kommunikation mit Ihren Airbnb-Gästen

 2.1 Vor der Ankunft

Der erste Eindruck zählt! Verstellen Sie sich nicht um Ihren Gästen etwas vorzuspielen und bleiben Sie stets freundlich und geduldig! Nehmen Sie die Anliegen und Fragen ernst, auch wenn sie bereits des Öfteren gestellt wurden – als Gastgeber ist es Ihre Aufgabe, den Gästen die bestmögliche Betreuung und Kommunikation zu bieten!

2.2 Beim Check-in

Beim Check-in können sowohl Gastgeber als auch Gäste nochmals letzte Unklarheiten beiseiteschaffen. In diesem Moment ist eine funktionierende Kommunikation äußerst wichtig. Funktioniert diese zwischen Gastgeber und dessen Gästen, so können potenzielle Missverständnisse vermieden werden. Der Gastgeber sollte in seinen Erklärungen und Anweisungen klar und deutlich bleiben, um die Kommunikation so einfach wie möglich zu halten. Nähere Details zum Check-in finden Sie hier.

2.3 Während des Aufenthaltes

Auch wenn den Gästen zum Zeitpunkt des Check-ins alles klar zu sein scheint, können im Laufe des Aufenthaltes Fragen auftreten. Der Gastgeber sollte versuchen, die Kommunikation mit seinen Gästen auch während ihres Bleibens aufrechtzuerhalten. Selbst wenn keine weiteren Fragen beantwortet werden müssen –  es schadet bestimmt nicht, wenn der Gastgeber bei den Gästen Nachfrage anstellt, ob alles in Ordnung ist.

2.4 Beim Check-out

Ebenso wie beim Check-in können auch beim Check-out letzte Missverständnisse aus der Welt geschaffen werden. Der Check-out ist vermutlich der letzte Moment, in dem eine persönliche Kommunikation von Gastgeber und Gästen möglich ist. Der Gastgeber sollte dies nutzen, um nochmals sicherzustellen, ob bei seinen Gästen im Laufe des Aufenthalts alles in Ordnung war.

2.5 Nach dem Aufenthalt

Manchen Gästen passiert es, dass sie etwas in der Immobilie vergessen. Sie freuen sich bestimmt, wenn der Gastgeber sich bei ihnen meldet und sich dessen annimmt. Doch auch wenn keine Kommunikation aufgrund dessen erfolgt, muss der Gastgeber unter Umständen bei seinen Gästen nachfragen, ob sie ihm eine Bewertung hinterlassen können. Diese sind ein wichtiger Teil des Inserates, mehr dazu hier.

 3. Die Hauptschwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Gastgeber und Gästen

Kommunikationsprobleme treten häufiger auf – vor allem dann, wenn ein Teil der kommunizierenden Personen die Sprache des anderen nicht spricht. Die Tatsache, dass der meiste Teil der Kommunikation im digitalen Raum stattfindet, bringt Ihnen als Gastgeber und Ihren Gästen auch keine Erleichterung.

Folgende Punkte sollen Ihnen mögliche Schwierigkeiten in der Kommunikation mit Gästen aufzeigen und Lösungen zu jedem Problem erschließen.

3.1 Sprachschwierigkeiten

Es ist keine Seltenheit, dass sich Personen dazu entscheiden, ihren Urlaub in einem fremden Land zu verbringen. Sollte der Gastgeber die Sprache seiner Gäste (oder umgekehrt) nicht beherrschen, so ist es hilfreich eine Übersetzungsmaschine zurate zu ziehen, um eine bestmögliche Kommunikation zu erlangen. Es ist keine Tragödie, wenn die Übersetzung nicht zu hundert Prozent stimmt. Wichtig ist, dass die Kernaussage richtig transportiert wird. Es kann auch hilfreich sein, mehrere Übersetzungen zu erstellen und zu vergleichen.

Vielen Personen ist als Translator bloß der Übersetzer von Google bekannt. Natürlich gibt es noch viel mehr Übersetzungsmaschinen, wie beispielsweise DeepL.

3.2 Erreichbarkeit

Das A und O funktionierender Kommunikation ist das Timing der kommunizierenden Personen. Ein Spiel beispielsweise macht bestimmt weniger Spaß, wenn Ihr Gegenüber nicht (zeitgerecht) zurückspielt? Genau dasselbe gilt für Kommunikation! Auch wenn Sie oft längere Zeit auf die Antwort von Ihren Gästen warten müssen, sollten Sie als Gastgeber allzeit dazu bereit sein auf (An)fragen oder Wünsche zu reagieren.

Der Algorithmus von Airbnb sammelt von Ihnen als Gastgeber Daten, um Sie in Ihrer Rolle bewerten zu können – eine schnelle Antwortrate in der Kommunikation mit Ihren Gästen kann Ihnen somit helfen, als Gastgeber den Superhost-Status zu erhalten. Legen Sie Ihre Rolle als Gastgeber niemals ab, um Ihren Gästen einen perfekten Aufenthalt gewährleisten zu können!

3.3 Große Anzahl von Zusatzfragen

Trotz ausreichender Information im Inserat können weitere Fragen von Gästen an den Gastgeber auftauchen. Auch wenn es für Sie als Gastgeber schwer sein kann – werden Sie nicht ungeduldig mit Ihren Gästen! Doch was wäre eine Lösung dafür? Für ein solches Problem in der Kommunikation?

Sie können die anfragenden Personen freundlich darauf hinweisen, dass sich diese Informationen bereits im Inserat der Immobilie befinden. Selbstverständlich können Sie auch den Gästen die gestellten Fragen persönlich im Chat beantworten – beachten Sie jedoch, dass diese Interaktion mit Ihren Gästen deutlich zeitaufwendiger ist als ein freundlicher Verweis auf Ihr Inserat.

3.4 Unfreundliche Gäste

Leider werden Sie als Gastgeber nicht immer nur Freude mit Ihren Gästen haben. Vor allem bei unfreundlichen Gästen kann die Kommunikation und der Austausch mit ihnen kein erfreuliches Erlebnis sein. Auch wenn Ihnen Ihr Gegenüber nicht sympathisch ist, sollten Sie versuchen die Kommunikation aufrechtzuerhalten.

Versuchen Sie das Verhalten von unfreundlichen Gästen nicht persönlich zu nehmen, denn in den meisten Fällen sind nicht Sie als Gastgeber für das Handeln und den Umgang der Gäste verantwortlich.

Bringen Sie übellaunigen Gästen trotz allem Freundlichkeit entgegen. Unter Umständen erkennen manche ihr Fehlverhalten Ihnen gegenüber. Wichtig ist: lassen Sie sich die Freude an der Kommunikation mit zukünftigen Gästen nicht nehmen!

3.5 Rabatt Anfragen

Auch wenn Sie in Ihrem Inserat einen Fixpreis für Ihre Ferienunterkunft festgelegt haben, Sie werden immer wieder die Frage von Gästen gestellt bekommen, ob ein Rabatt möglich sei. Bleiben Sie in diesem Fall klar in Ihrer Antwort. Erläutern Sie den anfragenden Gästen, dass Ihre Unterkunft aus gewissen Gründen mit diesem Preis ausgeschrieben wird.

Nutzen Sie diese Situation, um Ihrem Gegenüber eine transparente Auflistung Ihrer Preispolitik zukommen zu lassen. Vielleicht erkennen manche erst dadurch den Wert Ihrer Unterkunft und entscheiden sich für Sie als Gastgeber.

4. Wie Sie am besten mit Ihren Gästen kommunizieren

Um den Gästen eine optimale Kommunikation garantieren zu können, muss der Gastgeber im Austausch mit seinen Gästen einige Punkte beachten.

Diese Tipps für eine effiziente Kommunikation zwischen Gastgeber und Gästen werden im Folgenden angeführt und erklärt, weswegen sie für eine bestmögliche  Kommunikation entscheidend sind. Des Weiteren finden Sie hier hilfreiche Ratschläge für die Kommunikation mit Ihren Gästen.

4.1 Bleiben Sie professionell

Auch wenn es als Gastgeber nicht immer leicht ist mit manchen Gästen auf eine Wellenlinie zu gelangen ist es wichtig, dass Sie Ihre Rolle als seriöser Gastgeber in der Kommunikation mit Ihren Gästen nicht ablegen. Als professioneller Gastgeber  sollten Sie bestimmte Formulierungen in der Kommunikation mit Ihren Gästen vermeiden.

Dazu gehören beispielsweise Ausdrücke wie ,,Ich denke“ oder ,,Ich fühle“. Ihre subjektive Empfindung hat in der Rolle des sachlichen Gastgebers keinen Platz, wenn von seriöser Kommunikation mit den Gästen die Rede sein soll.

Höflichkeit ist unabdingbar für Sie als Gastgeber. Durch Gelassenheit strahlen Sie Kompetenz aus. Dadurch vermitteln Sie Ihren Gästen Sicherheit und Professionalität.

4.2 Schnell antworten und erreichbar sein

Ein absolutes No-Go in der Kommunikation mit Gästen ist es, als Gastgeber lange mit der Antwort zu warten. Einige Personen könnten eine ausbleibende Antwort als Provokation aufnehmen, wodurch das Verhältnis zwischen Ihnen als Gastgeber und Ihren Gästen unter Umständen leidet. Eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation ist essenziell, um positive Bewertungen zu sammeln und den Superhost-Status zu erlangen.

Als Gastgeber sind Sie Dienstleister, dessen Aufgabe es ist, den Gästen auch während Ihres Aufenthalts eine optimale Kommunikation und Betreuung zu bieten. Seien Sie also für Ihre Gäste da und nehmen Sie sich Ihrer an, wann immer Sie Zeit haben.

4.3 Personalisierte Nachrichten

Viele Gastgeber greifen in der Kommunikation mit ihren Gästen auf bereits verfasste Standardnachrichten zurück. Diese sollen den Umgang und die Kommunikation mit den Gästen erleichtern und dem Gastgeber Zeit sparen.

Machen Sie nicht den Fehler, den Einfluss der Kommunikation zu unterschätzen, denn vielen Gästen ist der persönliche Kontakt mit ihrem Gastgeber wichtig.

Schlussendlich ist die direkte Kommunikation zwischen Gastgeber und Gästen ein Aspekt, der die Buchungsplattform ausmacht.

4.4 Lösungsorientierung

Leider läuft nicht immer alles nach Plan. Ist dies der Fall, so sollten Sie als Gastgeber schnell reagieren und Ihren Gästen so gut wie möglich beiseite stehen. Optimalerweise gelingt es dem Gastgeber die auftretenden Unannehmlichkeiten so schnell wie möglich zu beseitigen, um den Gästen den perfekten Aufenthalt zu garantieren.

Oft können Probleme bereits durch eine funktionierende Kommunikation zwischen den Gästen und Gastgeber aus der Welt geschaffen werden. Das Auftreten von (unvorhersehbaren) Schwierigkeiten ist völlig normal und sollte einen guten Gastgeber nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Der Gastgeber sollte seinen Gästen mithilfe von guter Kommunikation unterstützen. Auch wenn die Problemlösung für Sie als Gastgeber nicht immer angenehm ist, scheuen Sie die Kommunikation mit Ihren Gästen nicht, denn diese zählen auf Sie!

4.5 Versorgen Sie Ihre Gäste mit so vielen Informationen wie möglich

Viele Fragen seitens von Gästen können Sie schon mit dem Inserat Ihrer Immobilie beantworten. Prinzipiell gilt: je mehr Informationen der Gastgeber seinen Gästen zur Verfügung stellt, desto weniger Fragen werden auftreten.

Dadurch können Sie sich als Gastgeber Zeit sparen, da Sie durch klare Kommunikation in Ihrem Inserat weniger Fragen diesbezüglich beantworten müssen. Genaueres zur bestmöglichen Gestaltung Ihres Inserates finden Sie hier.

Es ist effizienter und Zeit sparender, die Liste Ihrer Ausstattung im Inserat einmalig anzugeben, als allen Gästen immer aufs Neue einzeln aufzuzählen, was sie erwartet.

 Extra Tipp: Genießen Sie die Kommunikation mit jedem einzelnen Gast!

Auch wenn die Kommunikation neben vielen anderen Aufgaben für Sie als Gastgeber manchmal stressig sein kann – sehen Sie den Umgang mit Ihren Gästen als Chance und genießen Sie jeden einzelnen Kontakt!

Sie haben die Möglichkeit Personen und Kulturen aus der ganzen Welt kennenzulernen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, die Sie als Gastgeber auf Airbnb erhalten.

Denn schlussendlich geht es bei dieser Plattform um den persönlichen Kontakt und Austausch zwischen Gastgeber und Gästen.

Anhand der in diesem Artikel angeführten Tipps sollte Ihnen die Kommunikation mit Ihren Gästen keine Probleme mehr bereiten. Indem Sie die angeführten Tipps befolgen, wird es Ihnen möglich sein, auch in problematischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren – sodass Ihre Kompetenz als Gastgeber nicht infrage gestellt wird. Natürlich braucht es einige Übung und Erfahrung mit der Plattform Airbnb, bis Sie Ihre Immobilie spielend leicht vermarkten und vermieten können.

Doch Übung macht den Meister! Mit je mehr Gästen Sie kommunizieren, desto leichter wird Ihnen der Kontakt fallen. Lassen Sie sich nicht entmutigen! Machen Sie sich keine Sorgen so bald etwas – ob aufgrund mangelnder Kommunikation oder Anderem– nicht ganz nach Plan geht.

Denn ein netter Kontakt mit dem Gastgeber ist vielen Gästen sympathischer als kühle, distanzierte Professionalität. Schließlich wollen sich Ihre Gäste in guten Händen wissen und nicht das Gefühl haben, mit einem Roboter zu kommunizieren! Bleiben Sie authentisch und Sie selbst und genießen Sie die Kommunikation mit Ihren Gästen!