Warum lohnt es sich eine Agentur für Ihre Ferienwohnung zu beauftragen?
Es gibt viele Gründe, warum Immobilieneigentümer sich für die Vermietung ihrer Immobilie entscheiden. Manchmal sind es ganz private Gründe, beispielsweise wenn das Haus der Großmutter geerbt wurde. Liegt das Haus vermietungstechnisch günstig und wird privat nicht benötigt, ist die Vermietung als Ferienhaus eine gute Lösung. Die noch dazu Geld einbringt. Oftmals sind Familien im Besitz einer Ferienimmobilie an ihrem Lieblingsort. Leider steht das Haus oder die Wohnung viele Wochen im Jahr leer, weil der private Urlaubszeitraum beschränkt ist.
Warum nicht zwischenzeitlich an andere Urlaubshungrige vermieten und das Glück teilen? Viele Eigentümer erwerben aber auch Immobilien mit dem Ziel der Vermietung um sich ein Neben- oder sogar Haupteinkommen zu sichern. Ganz egal aus welchen Interessen heraus Sie sich für die Vermietung Ihres Ferienhauses oder Ihrer Ferienwohnung interessieren. Wichtig ist, dass Sie den optimalen Weg zur Verwaltung und Vermarktung Ihrer Ferienimmobilie finden. Vermietungsagenturen helfen professionell bei großen und bei kleinen Projekten, in der Stadt und am Land, bei privaten oder gewerblichen Vermietungen, länderübergreifend, wann und wo immer Sie Hilfe brauchen.
Viele Vermieter haben keine Zeit, keine Lust oder auch nicht das nötige Know-how sich mit dem Dschungel der Vermietungsportale auseinanderzusetzen. Viele empfinden auch die laufende Pflege als aufwändig und belastend. Zum zeitlichen Aufwand bezüglich der Portale kommen auch noch organisatorische Aufgaben wie die Berechnung und Abgabe der Ortstaxe und die Reinigung hinzu. Wenn Sie sich trotzdem eine hohe Reichweite und eine Präsenz auf den besten Portalen wünschen mit zentraler Datenpflege und wenn Sie keine Zeit und Energie an Reinigung und Wäscheservice verschwenden wollen, sind Sie gut beraten, sich an eine Vermietungsagentur zu wenden.
Inhalt
- 1. Wieso sollten Sie eine professionelle Vermietung und Verwaltung von Ferienwohnungen auswählen?
- 2. Welche sind Vorteile der Vermietung durch eine Agentur für Ferienwohnungen?
- 2.1 Steigern Sie Ihren Umsatz
- 2.2 Machen Sie sich das Leben etwas einfacher und nehmen Sie sich Zeit für wichtige Dinge
- 2.3 Bleiben Sie flexibel und setzen Sie auf zusätzliche Sicherheit
- 2.4 Profitieren Sie von zusätzlichen finanziellen Einnahmen
- 2.5 Setzten Sie auf professionelles Marketing und strategische Preisgestaltung
- 3. Was ist bei der Auswahl einer Vermietungsagentur für Kurzzeitmiete zu beachten?
- 4. Was genau übernimmt eine Vermietungsagentur wie Guestia?
- 4.1 Persönliche Beratung und Besichtigung der Ferienunterkunft im Vorfeld, Erstellung einer Kalkulation
- 4.2 Kundenfreundliche Verträge, die Eigennutzung jederzeit möglich machen und keine langfristigen Knebelverträge
- 4.3 Professionelle Fotos der Ferienimmobilie
- 4.4 Erstellung und Verwaltung von Online-Inseraten
- 4.5 Aktualisieren des Buchungskalenders
- 4.6 Preisgestaltung
- 4.7 Verwaltung und Anfragen von Buchungen
- 4.8 Zahlungsabwicklung / Inkasso
- 4.9 Ortstaxe und Kontakt mit Tourismusverbänden
- 4.10 Begrüßung und Betreuung der Gäste
- 4.11 Endreinigung der Ferienwohnung oder des Ferienhauses
- 4.12 Bewertungsmanagement
- 4.13 Abwicklung von Schäden und Reparaturen
1. Wieso sollten Sie eine professionelle Vermietung und Verwaltung von Ferienwohnungen auswählen?
Bei professioneller Verwaltung Ihrer Ferienimmobilie durch eine Vermittleragentur geben Sie Ihre Unterkunft in die Hände von speziell geschulten Mitarbeitern, die bestens vertraut sind mit dem aktuellen Markt und mit den Gesetzesgrundlagen in Ihrer Region. Schritt für Schritt führen die Mitarbeiter Sie durch den Vorbereitungsprozess bis hin zu den ersten Buchungen. Dabei wird großer Wert auf die Erstellung eines ansprechenden Inserats gelegt. Die Agentur kümmert sich um regelmäßige Preisanpassungen, eine optimale Auslastung, die Überprüfung der Zahlungseingänge und die Kommunikation mit den Gästen. Kommt es zu Stornierungen oder negativen Rückmeldungen, müssen Sie sich nicht kümmern. All das nehmen Ihnen die Mitarbeiter der Vermietungsagentur ab. Sie können den Prozess und den aktuellen Stand jederzeit mithilfe eines Dashboards kontrollieren. Perioden für Eigennutzung können blockiert werden. Vor, während und nach dem Aufenthalt stehen Vermieteragenturen in engem Kontakt mit den Gästen. Nach der Abreise wird die Wohnung auf Schäden oder Mängel kontrolliert, im Schadensfall kümmert sich die Vermietungsagentur um die Abwicklung der Schäden und um die Reparatur. Ebenso kommt es zu einer umgehenden Reinigung der Unterkunft inklusive Bereitstellung frischer Bettwäsche und Handtücher. Die Zufriedenheit der Gäste ist immer das höchste Ziel, deshalb kümmert sich eine Vermietungsagentur auch um ein gutes Bewertungsmanagement, das die Präsenz Ihrer Unterkunft steigert.
Für all diese Leistungen verrechnen Vermietungsagenturen meistens eine prozentuale Gebühr. Die Abrechnung erfolgt nach Umsatz und wird direkt von der Agentur abgerechnet.
2. Welche sind Vorteile der Vermietung durch eine Agentur für Ferienwohnungen?
2.1 Steigern Sie Ihren Umsatz
Im Gegensatz zu langfristiger Vermietung ist es möglich für Kurzzeitvermietung bzw. touristische Vermietung einen wesentlich höheren Umsatz zu generieren. Wenn Ihnen die Zeit für die Ferienvermietung und Verwaltung fehlt, kann es sehr hilfreich sein, sich über die Vorteile einer Vermietungsagentur zu informieren. Natürlich fallen auch hier Gebühren an, die aber im Gegensatz zu Maklergebühren für Langzeitvermietung wesentlich geringer sind. Die meisten Agenturen berechnen Gebühren erst ab erfolgter Vermietung anteilsmäßig an den erfolgreichen Buchungen. Dadurch entstehen keine Spesen im Vorfeld.
2.2 Machen Sie sich das Leben etwas einfacher und nehmen Sie sich Zeit für wichtige Dinge
Oftmals denken Eigentümer von Ferienimmobilien, dass Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus nicht vermieten können, weil sie selbst nicht vor Ort sind oder selbst zu viel unterwegs sind. Eine Vermietung aus der Ferne ist scheinbar mit zu viel Aufwand verbunden und zu umständlich. Klar, wenn alle Aufgaben vernünftig bearbeitet werden sollten, kann die Vermietung Ihrer Ferienimmobilie schnell zu einem zweiten Job werden. Mithilfe einer Vermieteragentur ist das Gegenteil der Fall. Vermietungsagenturen übernehmen von der Vermietung über die Buchung bis hin zur Gästebetreuung und Reinigung alle notwendigen Aufgaben, ohne Sie zu involvieren. Somit wird Ihr Ferienhaus in den Zeiträumen, in denen Sie es selbst nicht nützen zum praktischen Nebenverdienst und Sie können sich um die Dinge kümmern, die Ihnen persönlich wichtig sind. Es ist sogar möglich, das langersehnte Auszeitjahr in Anspruch zu nehmen und selbst ein Jahr um die Welt zu reisen, während Ihre Vermietungsagentur sich um die Vermietung kümmert und Ihnen ein zusätzliches Reisebudget sichert. Selbstverständlich haben Sie jederzeit Einblick in den laufenden Prozess und Überblick über den Stand der Buchungen. Dies wird durch ein Vermieter-Dashboard gewährleistet.
2.3 Bleiben Sie flexibel und setzen Sie auf zusätzliche Sicherheit
Von der Vermietung eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung wird auch deshalb oft Abstand genommen, weil natürlich jeder Eigentümer seine Ferienimmobilie immer wieder selbst nutzen möchte. Eigennutzung ist gerade bei Kurzzeitvermietung sehr gut möglich. Blockieren Sie sich Ihre bevorzugten Zeiträume und stellen Sie den Rest der Zeit Ihren Gästen zur Verfügung. So können Sie in den nicht genutzten Zeiträumen sogar profitieren und etwas dazuverdienen. Zudem wissen Sie Ihr Eigentum geschützt vor Einbrüchen, nicht nur durch die Anwesenheit Ihrer Feriengäste, sondern auch, weil die Vermietungsagentur regelmäßig Nachschau hält. Sie müssen nicht beunruhigt sein, wenn Ihr Ferienhaus längere Zeit leer steht, weil ja immer jemand zu Hause ist.
2.4 Profitieren Sie von zusätzlichen finanziellen Einnahmen
Falls Sie darüber nachdenken, Ihr bestehenden Haus zu renovieren oder ein neues Haus oder eine Wohnung zu kaufen, kann die Kurzzeitvermietung eine willkommene finanzielle Unterstützung sein und Ihre Kreditwürdigkeit stärken. Je mehr Eigenkapital, desto bessere Konditionen für einen Kredit. Mithilfe einer Vermietung kann sich der Kredit sozusagen von selbst abbezahlen. Die zusätzliche Einkommensquelle ermöglicht Ihnen noch dazu eine Entlastung, weil Reinigung und Wäscheservice extern genutzt werden können und Ihnen lästige, zeitaufwendige und auch kostenintensive Arbeiten erspart. Auch Schulden, die nicht auf die Renovierung einer Ferienimmobilie zurückzuführen sind, können mithilfe von Vermietung schneller beglichen werden. Die Vermietungsagentur hilft Ihnen mit Ihrem Service, falls Sie dazu – aus welchen Gründen auch immer-nicht selbst in der Lage sind.
2.5 Setzten Sie auf professionelles Marketing und strategische Preisgestaltung
Keine Frage, professionelles Marketing führt zu einer Gewinnoptimierung. Sollten Sie nicht zufällig selbst im Marketingbereich tätig sein, ist die Inanspruchnahme von Professionisten im Marketingbereich sicher sehr ratsam. Wenn Sie die Vermarktung Ihrer Ferienunterkunft in die Hände einer Vermietungsagentur legen, können Sie sich gleichzeitig sicher sein, dass Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus auch professionell vermarktet wird. Die Vermietungsagentur wird Ihre Marketingstrategie überarbeiten und dabei besonders auf eine attraktive Wohnungsbeschreibung, einen interessanten Namen und professionelle Fotos achten, damit gerade Ihr Objekt sich von anderen unterscheidet und bestmöglich präsentiert ist.
Zu einem professionellen Marketing gehört aber auch eine aktive Kommunikation mit ehemaligen, derzeitigen und zukünftigen Gästen. Bestes Service und schnelle Beantwortung von Anfragen sind ein wesentlicher Bestandteil um in diesem wettbewerbsstärken Markt nicht unterzugehen. Expertenteams kümmern sich um eine optimale Preisgestaltung. Die Preise werden laufend saisonal, nach Auslastung und Nachfrage angeglichen. Durch den Vergleich mit Konkurrenten aus Ihrer Region werden Trends optimal ausgeschöpft und Umsätze bestmöglich maximiert. Eine Vermietungsagentur verfügt in der Regel über umfangreiche Daten bezüglich des regionalen Marktes. Dies gewährleistet die Sicherstellung, dass Ihre Unterkunft preislich mit dem Markt mithalten kann.
3. Was ist bei der Auswahl einer Vermietungsagentur für Kurzzeitmiete zu beachten?
3.1 Provisionsgebühr
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie Vermietungsagenturen ihren Service verrechnen. Das kann zum einen eine Abrechnung nach Buchungen sein, das sogenannte „Pay-per-Booking-System“. Diese Gebühr kann stark variieren, in der Regel können Sie mit einem Prozentsatz zwischen 10% und 30 % rechnen. Aber Achtung, lassen Sie sich nicht von niedrigen Prozenten verleiten, am Ende ist immer ausschlaggebend, welche Leistungen in der Gebühr enthalten sind. Besonders wenn Sie noch wenig oder keine Erfahrungswerte über die Auslastung Ihres Ferienhauses haben, ist es besser die Pay-per-Booking-Lösung zu wählen. Dadurch ist gewährleistet, dass Ihnen wirklich nur verrechnet wird, wo auch Einnahmen hereinkommen. Zu bedenken ist auch, dass sämtliche Marketingkosten, die durch Onlinewerbung und Inserate entstehen, sowie der mit der Vermietung einhergehende Zeitaufwand, der nicht zu unterschätzen ist, entfallen.
Die zweite Möglichkeit ist eine monatliche Fixkostenabrechnung, die nach verschiedenen Optionen variieren kann. Dabei sollten Sie sich klar informieren, welche Leistungen bei welcher Option zu welchem Preis angeboten wird.
3.2 Dienstleistungen
Oftmals hält man Ausschau nach dem günstigsten Angebot und vergisst dabei, die damit verbunden Leistungen genau unter die Lupe zu nehmen. Machen Sie sich im Vorfeld bereits ausgiebig Gedanken darüber, welche Dienstleistungen für Sie von großer Wichtigkeit sind und somit ausschlaggebend für den Erfolg der Vermietung sind. So können Sie etwa bei einer Vermieteragentur, die Reinigung und Wäscheservice anbietet, von Beginn an am Ankauf von Bettwäsche und Handtüchern sparen. Auch die Anschaffung einer großen Waschmaschine und eines Trockners entfällt, ebenso die damit verbundenen laufenden Kosten. Wichtig für Ihre persönliche Unabhängigkeit ist auch, ob das bürokratische Management die Registrierung der Gäste mit einschließt. Falls dies nicht der Fall ist, sind Sie in persönlicher Verantwortung oder Sie müssen sich um eine Person kümmern, die die Registrierung der Gäste nach deren Ankunft vornimmt. Befindet sich das Ferienhaus nicht in unmittelbarer Umgebung zu Ihrem Wohnort, sind die nicht unerheblichen Reisekosten und der zeitliche Mehraufwand sowie die zeitliche Gebundenheit für Kontrollbesuche zu beachten. In diesem Fall empfiehlt sich eine Agentur, die eine Betreuung vor Ort in ihrem Angebot hat.
3.3 Bewertungen von anderen Ferienhausbesitzern
Vor einer verbindlichen Anbindung an eine Vermietungsagentur empfiehlt es sich, Meinungen und Erfahrungen anderer Ferienhausbesitzer einzuholen, die sich bereits für dieselbe Agentur entschieden haben. Wie wird die Qualität der Dienstleistungen beurteilt? Wie steht es um die Erreichbarkeit der Mitarbeit? Hält die Agentur, was sie verspricht? Bewertungen von anderen Ferienhausbesitzern sind der beste Weg, um Stärken und Schwächen der Vermietungsagentur herauszufinden. Manchmal lohnt es sich auch, zu hinterfragen, wie lange sich die Vermietungsagentur bereits am Markt befindet? Ist es eine junge Agentur, die frisch am Markt ist, kann sie noch wenige Bewertungen haben. Die etwas geringere Erfahrung kann aber ausgeglichen werden durch das Beschreiten neuer Wege, ein hohes Maß an Enthusiasmus und frischen, motivierten Mitarbeitern. Agenturen, die sich bereits am Markt etabliert haben, verfügen meist über viele Bewertungen. Diese Agenturen können auf einen Pulk an Erfahrungen zurückgreifen und haben vielleicht schon einige Hochs und Tiefs hinter sich. Sehr große Agenturen haben meist sehr klare Strukturen, demgegenüber verfügen kleine Vermietungsagenturen dafür oft über ein hohes Maß an Flexibilität.
4. Was genau übernimmt eine Vermietungsagentur wie Guestia?
4.1 Persönliche Beratung und Besichtigung der Ferienunterkunft im Vorfeld, Erstellung einer Kalkulation
Nach Ihrer Kontaktaufnahme über die Webseite oder direkt per Telefon werden Sie umgehend kontaktiert und beraten. Sollte sich Ihr Interesse konkretisieren, kommt es zu einer persönlichen Begutachtung der Ferienimmobilie. In diesem Gespräch können Details des Hauses oder der Wohnung aufgenommen werden, persönliche Wünsche und Vorzüge notiert werden und noch offene Fragen geklärt werden. Natürlich möchte man wissen, mit welchen Einnahmen bei der Vermietung des Ferienhauses oder der Ferienwohnung zu rechnen ist. Deshalb erstellt Guestia bereits im Vorfeld eine Kalkulation, in der alle Umsätze berechnet werden und auch Servicegebühren ausgewiesen sind.
4.2 Kundenfreundliche Verträge, die Eigennutzung jederzeit möglich machen und keine langfristigen Knebelverträge
Für die Firma Guestia stehen kundenfreundliche Verträge an erster Stelle. Das heißt, dass Verträge innerhalb von 3 Monaten gelöst werden können. Des Weiteren ist es für Guestia wichtig, dass Sie Ihre Unterkunft auch jederzeit selbst nützen können. Die Reinigung kann trotzdem in Anspruch genommen werden.
4.3 Professionelle Fotos der Ferienimmobilie
Ein Blickfang und die beste Möglichkeit, Ihr Inserat zu optimieren besteht darin, professionelle hochwertige Fotos hochzuladen. Professionelle Fotos heben sich ab von Fotos, die mit einfachen Mitteln erstellt wurden. Zudem verfügt ein Fotograf über den geeigneten „Blick“, Ihre Immobilie ins rechte Licht zu rücken. Sie haben viel investiert in die Gestaltung Ihrer Ferienwohnung, was nützt das, wenn es nicht gesehen wird. Mit ansprechenden Fotos fallen Sie in den Suchergebnissen mehr auf, Sie sichern sich mehr Buchungen und tragen damit wesentlich bei zu einer Steigerung des Umsatzes.
4.4 Erstellung und Verwaltung von Online-Inseraten
Wer denkt, es sei mit der Registrierung auf einem der bekannten Online-Portale getan, der irrt. Auch das beste Inserat muss laufen upgedatet werden und nach bestimmten Richtlinien erstellt werden. Wer sich auf mehreren Portalen registriert, kann da schon mal den Überblick verlieren. Neben den perfekten Fotos ist es wichtig, auf eine ansprechende und detaillierte Beschreibung zu achten, Preise sollten nicht nur ein Mal jährlich, sondern laufend angepasst werden, Bewertungen sollten umgehend beantwortet werden. Vermietungsagenturen arbeiten mit Fachleuten, die genau darauf spezialisiert sind. In der Regel ist dies auch kostenfrei, weil Gebühren erst dann anfallen, sobald Buchungen erfolgt sind.
4.5 Aktualisieren des Buchungskalenders
Der Albtraum jedes Vermieters ist wohl, dass zwei Gästegruppen gleichzeitig vor der Türe stehen – eine klassische Doppelbuchung. Inzwischen gibt es bereits diverse Angebote von Channelmanagern für Vermieter, die genau das verhindern sollen. Auch wenn diese relativ anwenderfreundlich gehalten sind, bedeutet das, dass Sie sich mit Eingaben und laufender Pflege befassen müssen. Eine Vermieteragentur kümmert sich ohne Ihr Zutun um die Buchungs- und Zahlungsabwicklungen sowie um die Aktualisierung des Buchungskalenders und übernimmt die Verantwortung für reibungslose Abläufe.
4.6 Preisgestaltung
Die Zuhilfenahme von Channelmanagern macht es Vermietern relativ einfach, die Preise nach Saison zu gestalten und die Kalender zu synchronisieren. Im Normalfall werden die Preise einmal jährlich eingegeben, dann ist das Thema für den privaten User abgeschlossen. Nicht so, wenn Sie die Preisgestaltung in die Hände einer Vermieteragentur geben. Eine regelmäßige und aktive Preisanpassung ist das A und O einer guten Buchungslage. Vermietungsagenturen wie Guestia kontrollieren täglich die Auslastung, spezielle Situationen oder Events und natürlich Zeiträume wie Wochenenden, Saisonen, Ferien etc. Durch eine laufende Preisanpassung steigt Ihr Betrieb auch im Ranking und kann somit besser von potenziellen Gästen gefunden werden.
4.7 Verwaltung und Anfragen von Buchungen
Bei der Anfrage von Buchungen kommt es darauf an, schnell zu reagieren. Oftmals kontaktieren Gäste den Gastgeber vor der Buchung, weil sie Fragen haben oder Auskünfte möchten. Wenn Sie nicht tagtäglich Ihre Mails überprüfen, kann es schnell sein, dass Ihnen eine Buchung verloren gegangen ist, weil jemand anderer schneller war. Eine Vermietungsagentur hat die Möglichkeit, sofort zu reagieren. Kundenfreundlichkeit und rasche Reaktion schätzen Ihre potenziellen Gäste ganz besonders.
4.8 Zahlungsabwicklung / Inkasso
Die Zahlungseingänge Ihrer Ferienwohnung können von verschiedenen Plattformen zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingehen. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Eingängen von Buchungsplattformen oder Direktbuchungen kann man schon mal den Überblick verlieren. Hinzu kommen noch Zahlungen aus Ortstaxen und Reinigung. Guestia koordiniert die Abwicklung der Zahlungen, auch bei Stornierungen oder Änderungen und behält so den Überblick. Sie bekommen monatlich Ihren Gewinn mit genauer Abrechnung überwiesen.
4.9 Ortstaxe und Kontakt mit Tourismusverbänden
Wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Vermietung sind gute Kontakte und Vernetzung. Guestia nimmt bereits im Vorfeld der Vermietung Kontakt mit dem örtlichen Tourismusverband für Sie auf und koordiniert die Abrechnung der Ortstaxe. So können Sie sicher sein, dass die Meldung Ihrer Gäste den gesetzlichen Vorgaben entspricht und die Übermittlung der Ortstaxen verlässlich erfolgt.
4.10 Begrüßung und Betreuung der Gäste
Die Kommunikation mit den Gästen beginnt nicht erst bei deren Ankunft. Oftmals haben Gäste schon vor der Buchung spezielle Fragen. Je näher der Zeitpunkt der Anreise rückt, desto mehr befassen sich Ihre Gäste mit dem bevorstehenden Urlaub und desto mehr Fragen kommen auf. Vermietungsagenturen versorgen die Gäste bereits im Vorfeld mit umfassenden Informationen und auch Richtlinien in Form einer „Hausordnung“, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Es kann für einen privaten Vermieter ganz schön belastend sein, auf die Ankunft der Gäste zu warten und permanent telefonisch erreichbar zu sein. Eine Vermietungsagentur garantiert einen reibungslosen Ablauf vor, während und nach dem Aufenthalt der Gäste und kümmert sich um alle anfallenden Anliegen.
4.11 Endreinigung der Ferienwohnung oder des Ferienhauses
Unter Endreinigung versteht man die Reinigung nach der Abreise des Gastes und die Vorbereitung der Unterkunft für den darauffolgenden Gast. Die Reinigung der Ferienwohnung kann ganz schön zum Stressfaktor werden, speziell dann, wenn Sie mehrere Ferienunterkünfte haben, alle Gäste am selben Tag ab- und wieder anreisen, Sie selbst weit weg wohnen oder weder Zeit noch Muße zum Putzen haben. Vor allem in touristischen Regionen ist es inzwischen sehr schwer geworden, geeignetes Reinigungspersonal zu finden, da es ein breites Angebot an Unterkünften gibt, dafür aber zu wenig Reinigungskräfte. Wenden Sie sich an eine Vermietungsagentur, die auch die Reinigung und den Wäscheservice mit anbietet. Damit ist gewährleistet, dass die Unterkunft nach jeder Abreise sauber ist und mit frischer Wäsche versorgt ist. Außerdem wird kontrolliert, ob es Schäden oder Mängel gibt, die gegebenenfalls ebenfalls in Ordnung gebracht werden können.
4.12 Bewertungsmanagement
Wesentlich für Ihr Ranking und immer wichtiger für Kunden sind die Bewertungen von Gästen, die bereits in Ihrer Ferienunterkunft Zeit verbracht haben. Doch wozu eine Bewertung abgeben, wenn man nicht „gehört“ wird? Guestia antwortet auf alle Bewertungen auf allen Ihren Portalen. Das gibt dem Gast die Sicherheit, dass seine Meinung wichtig ist. Sollte es kleinere Probleme oder Beschwerden gegeben haben und die Bewertung nicht so gut ausgefallen sein, kann durch eine Stellungnahme das Problem schnell aus der Welt geräumt werden. Der Gast hat das Gefühl, das er ernst genommen wird. Ebenso sehen Gäste, die sich Ihre Bewertungen im Vorfeld ansehen, dass Rückmeldungen gelesen und ernst genommen werden.
4.13 Abwicklung von Schäden und Reparaturen
Unerfreulich, aber trotzdem ist es möglich, dass es nach Abreise eines Gastes ein Schaden verzeichnet wird. Durch die Reinigung der Ferienunterkunft durch unsere Mitarbeiter werden Schäden sofort erfasst, sofern diese nicht bereits vom Gast kommuniziert wurden. Guestia kümmert sich um die Abwicklung von der Kommunikation mit dem Gast bis hin zur Reparatur. Außerdem ist es möglich, eine Zusatzversicherung abzuschließen, die Schäden auf unkomplizierten Weg sofort übernimmt.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Markt über viele verschieden Typen an Vermietungsagenturen verfügt. Grundsätzlich ist für jeden Anspruch etwas dabei. Für den Eigentümer einer Ferienimmobilie gilt es als erstes, herauszufinden, was seine persönlichen Ansprüche und Bedürfnisse sind. In einem zweiten Schritt sollten Sie sich Zeit nehmen, die Serviceleistungen genau zu hinterfragen und zu vergleichen. Erst dann sollte ein Preisvergleich stattfinden. Dabei ist wichtig, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Preise können nur unter Anbietern mit denselben Serviceleistungen verglichen werden. Längerfristig kann sich herausstellen, dass eine höhere Pauschale vielleicht insgesamt auch zu einem höheren Gewinn bei der Vermietung führt. Vergessen Sie nicht, sich von Beginn an über Aufstiegsmodalitäten und vertragliche Bindung zu informieren. Sollten Sie wider Erwarten so gar nicht zufrieden sein mit der Auswahl Ihrer Vermietungsagentur, wäre es ärgerlich, wenn Sie ewig lange vertraglich gebunden wären. Zumindest sollten Sie dann die Möglichkeit haben, auszusteigen und die Agentur zur wechseln.